45 Länder aus Afrika mit Hauptstadt auswendig lernen, TIPPS?

5 Antworten

Also. Allgemein wird ja gesagt am Besten lernt man durch "sehen - anfassen - hören". 45 Länder sind sehr viel. Ich würde mir an deiner Stelle Afrika mal ausdrucken, also eine Karte davon, die aber nur die Länder und die Hauptstätte anzeigt. Und dann würde ich an deiner Stelle sie erstmal in kleinere Bereiche aufteilen (z.B. Norden (also "oben"), Mitte und Süden (unten)). So. Dann hast Du schonmal ne Grafische Unterteilung. Und dann geh' erstmal alles durch. Es gibt ja einige Länder, die nicht ganz so schwer sind weil man sie einfach kennt oder oft gehört hat. Tunesien mit Stadt Tunis z.B. oder Ägypten mit Kairo usw. Und für die Länder, die besonders schwer sind, überlege ich mir immer irgendwelche Eselsbrücken. Da kann ich dir jetzt natürlich keine Beispiele nennen, denn es sollen ja Eselsbrücken sein die DICH dann an die richtige Antwort erinnern.

so. damit Du die Länder dann auch geographisch zuordnen kannst, kannst Du die ausgedruckte Karte dann ja auseinanderschneiden, also die einzelnen Länder. Und dann baust Du sie wie ein Puzzle wieder zusammen. Und wenn Du ein Teil wo hin legst, sprichst Du das Land und die Hauptstadt laut dazu aus. So hast Du's gesehen, "angefasst" und gehört. Und so sollte das eigentlich dann ganz gut klappen.

Um mich selbst kontrollieren zu können, merke ich mir z.B. dann noch so kleine Sachen. Also z.B. "Im Nord-Teil gibt es 3 Länder, die mit A beginnen". Und das zähle ich ma Schluss dann nahc. Oder eben ob ich alle 45 Länder aufgeschrieben habe. Aber natürlich merke ich mir sowas nicht für alle Sachen, sondern mach diese Kontrolle nur bei den Dingen, die ich am öftesten vergesse. Wenn mir also z.B. die A-Länder oft nicht einfallen oder ich sie oft vergesse aufzuschreiben, merke ich mir eben wieviele Länder mit A es gibt. Und wenns bei dir was anderes ist, dann merk dir vielleicht eine andere KOntrollfrage ;)

Schreibe sie dir alphabetisch geordnet hinteinander auf und erzähle eine Geschichte oder eine Reise von a - z. Gruß

des is hart, am besten irgendwie ordnen, von nord nach süd oder gleich mit karte lernen

Was möchtest Du wissen?