Schadet zu viel lernen dem Gehirn?

4 Antworten

Zu viel kann man insgesamt nicht lernen.

Aber man kann zu viel in kurzer Zeit lernen. Hierbei schaltet das Gehirn irgendwann ab und es wird nichts neues mehr aufgenommen oder es landet nur im Kurzzeitgedächtnis (Stichwort: Bulimie-lernen). Es gibt mehrere Studien die zeigen, dass man nur ca. 30 min auf "Empfang" ist und danach abschaltet. Also hier müsste man dann auch mal Übungen machen, anstelle von nur Informationen aufnehmen.

Wieviel jeder Mensch auf einmal lernen kann ist immer abhängig von der Person und dem Lehrinhalt. Manche verstehen vieles schnell, andere brauchen länger dafür.

"zu viel" ist ja die Definition einer Überdosis.

Grover007
Fragesteller

Vielen Dank

ja, zuviel datenfluss im gehirn kann ein kurzschluss im gehirn auslösen also übertreib nicht, vlt eine stunde am tag

Nein, es trainiert das Gehirn.