Schadet es, wenn man jeden tag lernt?

8 Antworten

Bücher über Lerntechniken besorgen. Effektiv wiederholen: z.B. 1. Wiederholung nach 2 Tagen, 2. Wiederholung nach 7 Tagen. Kleine Einheiten pro Fach. Also maximal 90 min, wie in der Schule auch. Ruhige Lernumgebung, mindestens 2 l trinken, aber keine Cola oder Kaffee, sondern Mineralwasser.

Hallo Nelly321123! Ich finde immer, dass diese genauen lernpädagogischen Anweisungen, wie viel man lernen soll und wie viel Pause man dazwischen machen soll ziemlich überflüssig sind. Das kommt immer ganz auf die Person an! Während die einen ebenen lange Zeit zum Lernen brauchen, schaffen es andere auf den letzten Drücker in wenigen Tagen zu lernen. Das ist ganz verschieden. Dein Lernverhalten ist zunächst mal ja sehr vorbildlich und du musst selbst beurteilen, wann bei dir der Punkt erreicht ist, an dem du nichts mehr aufnehmen kannst.

Problematisch wird es dann, wenn du nicht mehr in der Lage bist Pausen zu machen oder gar nicht mehr runter kommst. Auch wenn es unvorstellbar für viele ist, Lernen kann zwanghaft werden, so dass man irgendwann nur noch arbeitet und die Gedanken permanent bei dem Lernstoff sind und dann ist man auf den besten Weg Richtung Burn-Out. So weit muss es aber ja nun nicht kommen, aber achte darauf noch genügend Freizeit zu haben und hin und wieder die Bücher weg zu legen. Viel Erfolg für deine Prüfung :-) Liebe Grüße Herbstelfe

Nein nicht schädlich. Nur am letzen Tag vor der Prüfung solltest du nichts neues mehr lernen. Und mach immer mal wieder Kurze Pausen, so alle 20 Minuten 2-3 Minuten.

ein oder 2 tage solltest du dir nehmen. Der Kopf braucht auch Zeit dinge abzuspeichern und zu ordnen. Wenn du ihn immer weiter ohne pause füllst, ensteht dort bildlich gesehen nur chaos. Also nimm dir den Sonntag Zeit für was anderes

Nelly321123
Fragesteller

Zwei tage?! Naja... Ich mache schon auch pausen zwischen dem lernen aber ich habe oft ein schlechtesgewissenwenn ichnicht lerne

Es schadet nicht und es ist alles OK.

jangirke  04.01.2014, 15:45

Für das ordnen ist der Schlaf da und die Übungsaufgaben.