Macht es Sinn neben dem Abitur Arabisch zu lernen?

8 Antworten

Ich habe auch mal versucht arabisch zu lernen. Die Sprache gefällt mir. Aber die mir wurde es dann doch zu schwer. Die Hürde mit der Schrift habe ich geschafft, aber flüssig lesen kriege ich nicht hin. Ich hatte allerdings nicht mit so einer komplizierten Grammatik gerechnet. Die meisten Sprachen haben 6 Wortendungen pro Zeitform bei den Verben, wenn man die für die Personalpronomen konjugiert. Arabisch hat 14 Endungen und die Vergangenheit hat wieder komplett andere Endungen als die Gegenwart. Und das ist nur ein Beispiel warum arabisch so schwer ist.

Geht schon. Schau einfach mal, ob du noch genug Zeit hast, dich auf dein Abitur gut vorzubereiten, wenn du mit Arabisch anfängst. Abitur sollte aktuell für dich wirklich Vorrang haben.

Wenn du durcheinander kommst oder zu wenig Zeit zum Lernen für die Schule hast - aufhören mit Arabisch.

ShiinaLoD
Fragesteller

Also mein Tag hat 19 Stunden, denn ich kann nicht länger als 5 Stunden schlafen, aber ich fühle mich jetzt auch nicht energielos, eher das Gegenteil. :)

Danke für Deine Antwort!

Hallo,

die Schrift ist in wenigen Wochen gelernt (zumindest Druckschrift) wenn man pro Tag max. 1h investiert.

Es ist allerdings in den meißten Berufen nicht von Vorteil: Ich habe es Ende der 80er während des Studiums nebenbei gelernt, und in über 30J Berufsleben hat es mir nie Vorteile gebracht. Nur privat habe ich viel davon gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShiinaLoD
Fragesteller

genau. Ich investiere jetzt in den Ferien viel Zeit mit Sprachen, also French, English, Arabic.

4h Englisch, 2 Französisch und 2h Arabisch.

Ich habe aber auch Pausen, damit mein Gehirn das verarbeiten kann. Ich komme mir 3 Sprachen gut zurecht.

Wenn die Schule beginnt, dann baue ich 1 Stunde am Tag ein.

Ich lerne sehr gerne und ich mag es neues Wissen anzueignen. :)

Ich habe auch jemanden kennengelernt, die aus Ägypten kommt und möchte diese Sprache deshalb lernen. Vielleicht hat diese Sprache auch anderwaltig einen Nutzen.

Du könntest in der Zeit meiner Meinung nach auch was anderes sinnvolles lernen, wie z.b. irgendwas über deinen wunschberuf.

ShiinaLoD
Fragesteller

In meinem Beruf möchte ich gerne die gelernten Sprachen anwenden können.

Das wird sich lohnen. :)

ShiinaLoD
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich bin neugierig in der Sprache. Ich denke, dass ich die normalgeschriebenen Wörter gut hinbekomme, weil ich in Sprachenlernen sehr schnell bin. Ich sehe die Herausforderung eher in der Schrift selbst und ich habe riesen Respekt davor. :)