Koreanisch oder Arabisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Arabisch kann ich nichts sagen, aber für Koreanisch hätte ich einige Tipps die mir beim Lernen geholfen haben. Du musst halt schauen was Dir so liegt.

Die Schrift Hangeul ist wirklich ganz einfach und es gibt hilfreiche YouTube-Videos. Da sieht man dann genau in welcher Reihenfolge man die Buchstaben schreibt, das ist gerade anfangs wichtig, sonst bringt man sich das falsch bei. Ich hatte damals mit der Schrift angefangen, man braucht sie zum Weiterlernen. Außerdem werden die Buchstaben und Worte vorgesprochen und Du hörst dann deutlich wo zB der Unterschied zwischen ㄱ und ㅋliegt. Da brauchst Du vielleicht einen Vormittag für, musst es aber dann natürlich einfach immer üben.

Dann kann ich die Webpage 'Talk to me in Korean' sehr empfehlen (falls Du Englisch kannst). Hyun Wu Sshi und sein Team sind Koreaner in Seoul und bieten viele Video-Übungen und Podcasts an. Die haben kostenfreie Grammatiklektionen, die sind super zum Lernen, man kommt langsam rein und bekommt gut zu bewältigende Lektionen. Es gibt was für alle Level und außerdem noch Beiträge zu Kultur, oder zu bestimmten Vokabeln extra. Wenn Du willst haben sie auch kostenpflichtige Angebote und Lernbücher, aber ich benutze nur die kostenfreien Inhalte und das reicht völlig. Ich finde den Ansatz alles erstmal auf mittleren Höflichkeitsniveau zu lernen sehr sinnvoll, einige Lehrbücher die ich hier in Läden gesehen habe fangen mit dem untersten Höflichkeitsniveau an. Damit kannst Du an sich nur mit Deinen Kumpels und kleinen Kindern reden ohne grob unhöflich zu sein, das finde ich Quatsch...

Einen ähnlichen Ansatz wie "Talk to me in Korean" verfolgt "Korean Class 101". Mir war das zu unübersichtlich, die haben enorm viele Angebote ich bin da anfangs nicht durchgestiegen was denn nun was ist. Vielleicht könnte ich dem auch mal wieder eine Chance geben, die haben auch so Diskussionsforen und sowas. Dann gibt's natürlich Duolingo, Rosetta Stone etc. mit kostenfreien und kostenpflichtigen Angeboten.

Auf Deutsch gibt es ebenfalls online 'How to Study Korean'. Da kannst Du die Sprache wählen, da gibts es viele Optionen. Die höheren Lektionen gibt es dann nicht mehr auf Deutsch, da musst Du dann auch Englisch können. Das ist etwas Grammatik-lastiger und setzt voraus, dass Du grundsätzliche Begriffe zu Sprachen kennst. Trotzdem kann ich das empfehlen, es wird gut beschrieben wo Unterschiede zum Deutschen sind. Vor allem auch die Lektion zur Aussprache ist hilfreich. Es ist allerdings gerade anfangs etwas überwältigender, dafür geht es mehr ins Detail als 'Talk to me in Korean'. Auch dieses Angebot ist kostenfrei.

Sehr gut zusammen mit beiden Programmen geht die Vokabel-Lern-Platform 'Garden Memrise', da gibt es die Vokabeln der beiden genannten Angebote ebenfalls und das lässt sich so ganz gut trainieren. Das gibt es auch als App und ist kostenfrei (wobei es einen ständig mit kostenpflichtigen Premium-Incentives nervt). Man muss immer schauen, wie die Schrift abgefragt wird, ich persönlich finde es ziemlich sinnlos Vokabeln in der Romanisierung zu lernen, besser richtig in Hangeul. Ich habe außerdem klassische Vokabellernkarten, die ich ganz gerne verwende um mir zB Wortfamilien oder Gegensatzpaare beizubringen, Apps können das vermutlich auch irgendwie, aber manchmal ist mir analog ganz lieb.

Als Wörterbuch ist Naver Koreanisch-Deutsch als App bzw Webpage meiner Ansicht nach am Besten, das ist quasi vom koreanischen Google die Dictionary Funktion. Die meisten Koreaner in Deutschland benutzen das auch. Google Translate übersetzt meistens Quatsch, wobei Englisch-Koreanisch wohl etwas besser ist (aber immer noch oft Schwachsinn produziert).

Zu den Büchern: 'Korean from Zero' habe ich das erste Buch und finde es so mittel. TtmiK ist viel besser. Mir persönlich (und das sieht halt auch jeder anders) gefällt die "Koreanisch kannst Du auch" Reihe. Das fängt an mit Schrift und leichter Grammatik und es gibt dann mehrere Bände für fortgeschrittenere Level. Die Ausführungen zu den Vokabeln und Wendungen finde ich nett zu lesen und sie helfen dem Lernen. Das ist von einen Koreanologen an der Uni Wien geschrieben worden und richtet sich auch speziell an ein deutschsprachiges Publikum. Daher erklärt es die Unterschiede speziell zum Deutschen besonders gut.

Trotzdem solltest Du Dir langfristig einen Kurs und/oder einen Lehrer suchen. Man kann sich das schon beibringen, aber Sprechen ist dann noch noch etwas ganz anderes. Nur weil man das lesen kann, ist man noch nicht in der Lage das im Gespräch auch wirklich anwenden zu können. Außerdem braucht man manchmal eben doch Erklärungen.

Und natürlich geht ohne Fleiß und Motivation nichts. Vokabeln muss man halt einfach lernen und die Grammatik üben. Aber es ist eine tolle Sprache und die Mühe lohnt sich schnell.

화이팅!

Danke, das hat mir sehr geholfen.

0

Koreanische Grammatik ist einfach, aber sehr anders als die europäischer Sprachen. Also bei uns hatten trotzdem viele Probleme, weil sie immer 1:1 Übersetzungen wollten, was es halt nicht gibt. Denke aber, das ist bei Arabisch genauso.

Ich habe Koreanisch gelernt, nützlicher finde ich aber Arabisch.

Und zum Lernen: Bitte such dir einen Kurs. Eine so ferne Sprache lässt sich nicht mit Apps und Websites oder sogar Lehrbüchern allein lernen und am Ende hast du vielleicht Fehler verinnerlicht, die du nicht mehr wegbekommst. Es ist immer einfacher, etwas von Grund auf ordentlich zu lernen, als später zu versuchen, sich Fehler abzugewöhnen.

Also hi erstmal ^^ ich lerne seit einiger Zeit Koreanisch und die Grammatik und Aussprache ist relativ einfach. Das Alphabet konnte ich schon nach 1-2 Wochen auswendig. Zum Lernen benutze ich größtenteils das Power-Sprachtrainingbuch von PONS. Dies kostet jedoch ein wenig Geld. Du kannst dir auch Apps holen, aber dort lernt man meistens mehr Vokabeln als Grammatik. Sonst hätte ich noch als Tipp, z.B. die App MEEFF runterzuladen. Dort kann man koreanische Freunde finden und du kannst dich mit ihnen unterhalten. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arabische Sprachen sind normalerweise von der Grammatik her Recht einfach. Außerdem glaube ich, du kannst damit mehr anfangen. Viel mehr Menschen sprechen arabisch als Koreanisch. Lernplattformen dafür kenne ich leider nicht.

Arabische Sprachen sind normalerweise von der Grammatik her Recht einfach.

Die arabische Grammatik ist auf keinen Fall einfach.

0