Hallo NatashaDrakula, ich habe keine wirkliche Ahnung von Modedesign und den genauen Anforderungen der Ausbildung. Ich kenne mich aber ganz gut mit Kunst aus. Modeskizzen haben ganz eigene Anforderungen und ich finde deine Bilder vor allem hinsichtlich Proportionen nicht schlecht. Natürlich könnten sie ausgefeilter sein und ich würde dir zu besseren Stiften raten.

Es ist nicht so, dass ich sagen würde, fang direkt als Designer an. Aber dieses künstlerische Ausnahmetalent, das man Künstlern gerne zuschreibt ist nun mal die Ausnahme und auch gar nicht notwendig! Die wenigsten Künstler haben direkt ein Meisterwerk erschaffen. Klar ein Grundtalent ist immer notwendig, aber wie überall gilt: Übung macht den Meister.

Und wenn du wirklich gerne Modedesign machen möchtest, dann bleibe da einfach dran. Informiere dich genau über Anforderungen, ich denke vor allem nähen wäre relevant und dann heißt es üben, üben, üben ;-).. Es gibt jede Menge Zeichenbücher oder Internet-Tutorials und bestimmt auch Kurse und Praktika, durch die du deine Fähigkeiten erweitern kannst. 

An Ideen scheint es dir ja nicht zu mangeln und untalentiert bist du nicht! Also viel Erfolg.

...zur Antwort

Sehe es doch einfach als Kompliment. Solange es kein schmieriges Gaffen oder Belästigung ist, ist es doch okay. Da ist es ja nachvollziehen, dass man das nicht möchte. Aber, dass sich welche umdrehen und dich anlächeln, würde ich nicht als Problem definieren. Und auch Nachpfeifen ist zwar wirklich recht plump, aber letztendlich doch positiv gemeint.

Du wirkst wahrscheinlich reifer, so dass sich weniger Jungs in deinem Alter für dich interessieren, sondern eben schon Männer. Offenbar bist du eben ein Typ der bei Männern gut ankommt, dafür musst du dich nicht extrem aufreizend kleiden. Wenn es dich so stört muss du es entweder ignorieren oder hässlicher werden. Aber sehe es nicht so verkrampft, du bist halt ein hübsches Mädchen ;-)

...zur Antwort

Also, wenn du sagst, dass du Anfänger bist, dann finde ich deine Bilder richtig toll!

Klar, man kann sich immer noch steigern und das "gewisse Etwas" muss sich erst entwickeln, das hat man nicht sofort. Aquarelle sind auch gar nicht so leicht, wie man denkt. Du hast definitiv Talent!

Also bleib auf jeden Fall dran!

...zur Antwort

Wenn du schreibst, dass du es liebst zu zeichnen, wieso solltest du dann damit aufhören? Ob du Talent hast, kann ich natürlich so nicht beurteilen. Aber man darf Talent nicht immer so interpretieren, dass einem einfach nur so etwas zufliegt. Auch die begabtesten Maler mussten üben und Techniken entwickeln. Eventuell bist du auch im falschen Genre.

Ich z.B. zeichne gerne und auch ganz gut Personen. An Landschaften bin ich bislang jedoch gescheitert. Würde ich mich jetzt jedoch mehr mit Landschafsmalerei auseinandersetzen und gezielt daran üben, würde das wohl auch irgendwann etwas werden. Auch das Zeichnen von Personen hat aber viel Übung erfordert. Ich hab erst gelernt einzelne Körperteile, Gesichter, usw.. zu zeichnen, bis irgendwann ein realistischer Mensch heraus kam.

Zeichnen erfordert leider Geduld, sowohl vom Lernprozess, als auch beim Zeichnen selbst. Man muss leider viel radieren und verbessern, bis ein tolles Bild herauskommt. Natürlich gibt es unfassbare Genies, die mit 3 Streichen in wenigen Sekunden einen perfekten Gegenstand zeichnen, aber mit denen muss man sich nicht vergleichen. Nur weil welche besser sind, heißt das nicht, dass man selbst talentfrei ist. Und solltest du (was ich jetzt bezweifle, da dir sonst Zeichnen keinen Spaß machen würde) wirklich unbegabt sein, dann versuche doch was Abstraktes zu zeichnen oder zu malen.

Also zusammengefasst: Probiere verschiedene Sachen aus und finde heraus was dir am besten liegt! Suche dir gute Bücher, mit sinnvollen Tipps (nicht alle Literatur dazu ist gut)!Vergleiche dich nicht! Fange klein an! Und: Üben, Üben, Üben! Wünsche dir viel Spaß beim Zeichnen, das ist das Wichtigste! Liebe Grüße Herbstelfe

...zur Antwort

Hallo. Es ist nicht ungewöhnlich und gar nicht so selten, dass man so jung graue Haare bekommt. Das kann tatsächlich einmal am Stress liegen oder auch an einem Mangel, z.B. an Folsäure usw. (genaueres müsstest du mal googlen oder einen Arzt fragen). Da du aber schreibst, dass auch deine Oma ziemlich jung ein paar graue Haare hatte, kann es natürlich sein, dass es einfach genetisch ist. Da kann man dann nicht viel daran ändern, außer färben. Versuche mal Stress zu reduzieren und dich ausgewogen zu ernähren, vielleicht werden sie dann weniger. Ansonsten lass dich nicht von so doofen Kommentaren oder Spott verunsichern und trag sie mit Stolz. Das ist überhaupt nicht schlimm und kann auch gut aussehen. Zudem kann es übrigens dennoch seine Zeit dauern, bis du völlig grau bist. Also keine Panik ;-) Liebe Grüße Herbstelfe

...zur Antwort

Hallo Nelly321123! Ich finde immer, dass diese genauen lernpädagogischen Anweisungen, wie viel man lernen soll und wie viel Pause man dazwischen machen soll ziemlich überflüssig sind. Das kommt immer ganz auf die Person an! Während die einen ebenen lange Zeit zum Lernen brauchen, schaffen es andere auf den letzten Drücker in wenigen Tagen zu lernen. Das ist ganz verschieden. Dein Lernverhalten ist zunächst mal ja sehr vorbildlich und du musst selbst beurteilen, wann bei dir der Punkt erreicht ist, an dem du nichts mehr aufnehmen kannst.

Problematisch wird es dann, wenn du nicht mehr in der Lage bist Pausen zu machen oder gar nicht mehr runter kommst. Auch wenn es unvorstellbar für viele ist, Lernen kann zwanghaft werden, so dass man irgendwann nur noch arbeitet und die Gedanken permanent bei dem Lernstoff sind und dann ist man auf den besten Weg Richtung Burn-Out. So weit muss es aber ja nun nicht kommen, aber achte darauf noch genügend Freizeit zu haben und hin und wieder die Bücher weg zu legen. Viel Erfolg für deine Prüfung :-) Liebe Grüße Herbstelfe

...zur Antwort

FOS ist die Abkürzung für Fachoberschule. Du kannst an dieser Schule in 2 Jahren dein Fachabitur machen, was dich dazu berechtigt an einer Fachhochschule zu studieren. Einige Fachoberschulen bieten noch eine 13. Klasse an. (Dafür wird jedoch meist ein bestimmter Notendurchschnitt benötigt) Somit kannst du dann also noch dein richtiges Abitur machen. Die meisten Fachoberschulen bieten unterschiedliche Fachrichtungen an, wie Sozialwesen, Wirtschaft, Technik,... So, dass dein Fachabitur/Abitur auch etwas bereichsspezifisch ist (was nicht bedeutet, dass du dann zwangsläufig in der Richtung bleiben musst). Die Fächer und die zahlreichen Praktika, die man an der FOS absolvieren muss, richten sich danach. FOS ist auf jeden Fall zu empfehlen, da sie eine tolle Möglichkeit ist um an das Abi zu kommen und viel Praxiserfahrung ermöglicht. Liebe Grüße Herbstelfe

...zur Antwort

Ich bin kunstinteressiert aber leider kein Experte :-) . Aber ich vermute, dass viele der früheren großen Künstler ihrer Zeit voraus waren. Besonders wenn sie abstraktere Dinge malten (wie z.B. Van Gogh), war dies für viele Menschen in früheren Zeiten befremdlich. Aus dem Grund können Künstler heutzutage auch noch zu "Lebzeiten" mehr oder weniger berühmt werden. Heute hat sich das Kunstverständnis etwas gewandelt und die Menschen sind aufgeschlossener. Es gilt nicht mehr das Prinzip "Kunst kommt von Können", sondern es ist für viele Leute interessanter, was ein Künstler mit einem Werk ausdrücken will. Ob das nun abstrakt oder konkret ist, spielt keine Rolle. So ein möglicher Erklärungsansatz :-) Liebe Grüße

...zur Antwort
Lehrer ignoriert mich :(

Hi Leute. Ich brauch ganz dringend euren Rat. Hoffe ihr könnt mir helfen :) Ich bin jetzt in der 10. Klasse, komme aus Berlin und habe deswegen seit knapp 3 Wochen wieder Schule. So. Also es geht um meinen Deutschlehrer. Wir hatten ihn seit der 8. Klasse in Deutsch. Ich kam immer gut mit ihm klar. Er behandelte mich wie alle anderen und war fair. Doch er musste uns aber zum Halbjahr der 9. an eine Lehrerin abgeben, die neu an der Schule war. Mit der Neuen kam ich überhaupt nicht klar. Ich hatte total schlechte Noten bei ihr. Und auch allgemein schien sie etwas gegen mich zu haben. Zum Glück ging sie zum Schuljahresende wieder und ich war total froh zu hören , dass wir unseren alten Lehrer wiederbekommen würden. Wie gesagt, wir haben seit 3 Wochen wieder Schule und das heißt seit 3 Wochen wieder Deutschunterricht. Ich habe mich total auf die erste Stunde gefreut, doch die Freude hat nicht lange gehalten. Er war richtig nett zu unserer Klasse. Doch mich hat er total ignoriert . Wenn ich mich melde, ruft er jemand anderes auf. Wenn ich ihn anschaue, guckt er sofort weg. Er schaut an mir vorbei. Und das seit 3 Wochen. Da Deutsch ein Hauptfach ist, haben wir es 4 Stunden die Woche, also muss ich ganz oft dieses Gefühl ertragen, als wäre ich nicht da. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Habe ich ihm etwas getan? Achso und zu meinen Mitschülern ist er ganz normal, das nur nebenbei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal für eure Antworten .

...zur Frage

Hallo Lilamoon5. Also ich denke auch, dass ein Gespräch unvermeidbar ist, wenn es so weiter geht. Wenn er dich wirklich seit 3 Wochen keines Blickes würdigt, wie du beschreibst, ist das echt nicht okay von deinem Lehrer.

Aber es muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass er ein Problem mit dir persönlich hat! Lehrer sind auch nur Menschen und es kann die merkwürdigsten Erklärungen für sein Verhalten geben. Vielleicht steckt auch eine schieflaufende pädagogische Absicht dahinter, die nur Lehrer verstehen. Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen, Gewissheit hast du erst, wenn du mit ihm sprichst.

Wenn du dich das nicht traust (was ich nachvollziehen könnte) würde ich entweder mal mit einer anderen Lehrerkraft, der du vertraust, sprechen oder deinen Lehrer mal unter einem anderen Vorwand ansprechen. Also stelle ihm irgendeine fachliche Frage, dass du z.B. irgendwas nicht verstehst, bzgl. Hausaufgaben oder sonst irgendwas... Achte mal darauf, wie er da reagiert. Wenn er sich dann im Gespräch immer noch komisch verhält oder dich gar ignoriert, dann wird es wirklich Zeit darüber zu reden.

Falls du mit ihm sprichst bleibe freundlich und achte darauf nur deine Perspektive der Situation zu schildern und wie du dich dabei fühlst. Unterstelle ihm nicht, dass er dich gezielt und absichtlich ignoriert, da würde er nur eine Abwehrposition einnehmen und es ohnehin zu 100% bestreiten.

Vielleicht bessert sich aber auch die Situation von alleine! Wünsche dir aber auf jeden Fall alles Gute! :-) LG Herbstelfe

...zur Antwort

Ich nehme mal an du meinst, dass du dann der Älteste bist? :-) Aber mit 20 auf der FOS ist überhaupt kein Thema. Klar sind da welche mit 17, aber auch welche mit über 20... Ich war als ich mein Abi gemacht habe übrigens auch 21 :-) Ich war zwar bei den Ältesten, aber nicht die Älteste. Das ist nicht so ungewöhnlich, wie du denkst... mach dir da keine Sorgen. Und selbst wenn du der Älteste bist, irgendeiner muss es ja sein ;-)

Und wenn man mal an der Uni ist, wird man auf sämtliche Altersklassen stoßen. Das man über Umwege ans Abi kommt ist nichts ungewöhnliches.

Alles Gute und viel Erfolg. Liebe Grüße Herbstelfe

...zur Antwort

Hallo Maid2! Nun ja, das ist ein bisschen, wie die Frage, ob man gutaussehen muss, um Model zu werden ;-) Die Stimme ist für Synchronsprecher natürlich das Wichtigste. Ob sie zwangsläufig wirklich außergewöhnlich sein muss, weiß ich nicht. Aber sie sollte schon angenehm und ausdrucksstark klingen.

Daneben muss man wirklich deutlich sprechen können und gut betonen können. Eigentlich ist es ja genau wie Schauspielerei, nur das Gestik und Mimik wegfallen. Viele erfolgreiche Synchronsprecher haben auch eine Schauspielschule besucht oder sind aktive Schauspieler. Hilfreich sind sicher ein hoher Schulabschluss und gute Noten in Fächern wie Deutsch oder der Besuch einer Schul-Theatergruppe. Rhetorik-Kurse würde ich auch empfehlen.

Vielleicht findest du hier mehr:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=K

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg! Liebe Grüße Herbstelfe

...zur Antwort

Hallo Timselka! Rechtschreibung und Lesekompetenz sind sinnvoll und wichtig, aber vor allem in der Schule, im Beruf, in der Uni oder in der Öffentlichkeit (wie auch im Internet).

Aber in einer Partnerschaft sind das Kompetenzen, die eigentlich nicht interessieren dürften! Da zählen ganz andere Dinge. Ich würde vielleicht nicht direkt beim ersten Kennenlernen eine Frau überrumpeln, nach dem Motto: "Hey, Ich bin Legastheniker". Aber verheimlichen musst du das definitiv nicht! Eine Frau, die damit ein Problem hat, kannst du eh vergessen und wenn sie Interesse an dir haben sollte, dann wird ihr das ohnehin nichts ausmachen! Ganz sicher!!!

Ich z.B. studiere Lehramt und habe (typisch für Lehrer ;-) ) vielleicht ein kleines Klugscheißer-Gen und neige dazu Menschen zu verbessern. Dennoch wäre es für mich nicht im Geringsten ein Problem, wenn mein Freund Legastheniker wäre (und ich würde ihn auch nicht verbessern wollen ;-))

Du hast ja in deiner Frage gezeigt, dass du dich gut ausdrücken kannst und offensichtlich hast du enorme Fortschritte gemacht. (Besonders wenn man bedenkt, was man hier sonst oft lesen muss ;-) ). Du kommst mir ganz und gar nicht dumm oder ungebildet vor! Und das werden auch gar nicht so viele von dir denken!

Höre nicht auf so dumme Kommentare im Internet, wo Leute anonym so einen Unsinn verfassen können, das ist überhaupt nicht repräsentativ oder allgemeingültig! Lass Dich bitte davon nicht verunsichern, das fände ich total schlimm! Du bist so, wie du bist und das ist gut so. Und bald wird auch der Richtigen auffallen, wie toll du bist und dass du ihr sicher genug zu bieten hast!

Wünsche Dir echt alles Gute! Liebe Grüße Herbstelfe

...zur Antwort

Wenn du damit nicht vor den Anderen angibst, dürfte das kein Problem sein. Deine Mitschülern sollten vielleicht auch nicht den Eindruck bekommen, du bekommst gute Noten von dem Lehrer geschenkt ohne, dass du dich anstrengst. Das erweckt immer schnell Neid.

Wenn deine Mitschüler es ganz blöd findet, versuche die Sache etwas zu bagatellisieren..so als wäre es gar nicht sicher und dir auch nicht so wichtig, dass du der Liebling bist.

Ansonsten hast du eben "Glück" der Lieblingsschüler zu sein, da kannst du auch nicht direkt was dafür. Da haben die anderen einfach Pech gehabt, verstell dich deswegen nicht! Liebe Grüße :-)

...zur Antwort

Hallo Colman1461!

Es stimmt schon, dass Männer eher auf Sex fokussiert sind als Frauen. Aus einer biologischen, evolutionäre Sichtweise haben Männer und Frauen unterschiedliche Fortpflanzungsstrategien. Männer haben eine sogenannte quantitative Fortpflanzungsstrategie. Sie sind darauf gepolt möglichst viele Nachkommen zu zeugen. Bei Frauen dagegen spricht man von einer qualitativen Strategie. Eine Frau investiert (logischerweise) viel mehr Zeit in eine Schwangerschaft und kann auch nicht unbegrenzt schwanger werde. Sie ist also viel mehr darauf angewiesen einen passenden, guten Partner zu finden, damit es sich quasi auch "lohnt". Männer hingen sind bis ins hohe Alter zeugungsfähig und können ja auch mehrere Frauen schwängern, sie müssen also im Grunde nicht so "wählerisch" sein.

Das ist ein (ganz kurzgefasster) biologischer Ansatz für Geschlechterunterschiede. Wir werden jedoch durch Erziehung und Sozialisation so geprägt, besitzen unterschiedliche Persönlichkeiten, so dass diese "Urinstinkte" nur einen kleinen Teil von uns ausmachen, weshalb es also nicht immer der Fall ist, dass Männer grundsätzlich sexorientierter sind.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :-) Liebe Grüße Herbstelfe

...zur Antwort

Ich geh so gut wie immer alleine shoppen. Bislang war mir noch gar nicht bekannt, dass das wohl ungewöhnlich ist? :-) Wieso auch nicht... Das ist doch super. Man muss auf niemand anderen Rücksicht nehmen, man kann gehen wenn man will und man kann sich vor allem so lange Zeit nehmen, wie man will! Wenn man Freundinnen unterwegs ist, interessiert sich doch eh jede ehrlichgesagt für ihre eigenen Sachen. Und auf einen gelangweilten Freund, der ein blaues Kleid nicht von einem Grünen unterscheiden kann, kann man wohl auch verzichten ;-)

Das musst dir überhaupt kein komisches Gefühl dabei haben! Viel Spaß beim Shoppen! ;-)

...zur Antwort

Hallo Yaknowme! Mit dir stimmt alles! Du bist ein ziemlicher Idealist und das finde ich toll! Der Mensch ist zu so vielen schlechten, gemeinen, furchtbaren Dingen in der Lage. Ich glaube auch, dass die Welt oft irgendwie ihre Orientierung verloren hat, da Werte zunehmend an Bedeutung verlieren.

Aber glaube mir, die Welt ist nicht grundsätzlich schlecht. Wo Schatten ist, da ist auch Licht! Ich weiß, dass man manchmal echt den Eindruck hat, dass es überall und immer so böse in der Welt ist. Versuche aber auch wirklich, deinen Blick etwas mehr auf das Schöne in der Welt zu lenken. (Das bedeutet nicht, dass du alles Schlechte ausblendest.). Aber es gibt so viel Tolles auf dieser Welt und auch Menschen können so viel Gutes vollbringen. Das man mal den Mut verliert ist völlig klar und nachvollziehbar, aber das Leben bietet so viel, das darf unter keinen Umständen wegwerfen!!

Wenn du die Welt so schlecht findest, dann versuche sie etwas besser zu machen. Du alleine, wirst die Welt bestimmt nicht komplett ändern können. Aber wenn du in deinem Umfeld, bei deinen Mitmenschen ansetzt und da versuchst die Welt etwas weniger traurig zu gestalten, dann hilfst du damit der Welt und dir selbst!

Es ist super, wenn du nicht alles als gegeben hinnimmst und die Menschen in Frage stellst, das sollst du gar nicht ändern. Aber sehe auch das Positive und die kleinen Freuden. Wünsche Dir alles Gute!! Liebe Grüße Herbstelfe

...zur Antwort

Wenn es doch ein guter Freund war, find ich Süße doch ganz süß. Er wollte dir wahrscheinlich ein Kompliment machen oder eben etwas flirten. (Ich verstehe nicht, warum so viele Frauen immer Komplimente als Abwertung empfinden?? ). Dass du daraufhin "Süßer" geantwortet hast, ist doch okay, da musst du dir jetzt keinen Kopf deswegen machen ;-) Mit so etwas muss er rechnen, wenn dir das schreibt und er hat auch ganz bestimmt kein Problem mit diesem Ausdruck! Ich weiß nicht wieso du da die Situation bereinigen solltest, ist doch nichts dabei! Liebe Grüße

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.