Meine Freunde können nicht akzeptieren, dass ich lernen muss!

11 Antworten

Was ist dir wichtiger? Das du ein gutes Abschluss(!!)zeugnis mit nach Hause bringst oder lieber spaß hast mit deinen freunden & dann ein schlechtes Abschlusszeugnis hast? Du siehst sie doch nach dem Abschluss eh' nicht mehr , oder?

Teile deine Zeit besser ein, fange eher an zu lernen, jeden Tag etwas, jeden tag durchlernen kann man sowieos nicht, das geht nicht, weil dein Gehirn zu angestrengt wird. Dann kannst du fuer ein paar stunden vielleicht mit ihnen zusammen sein. Verklickere Ihnen, das Prüfungen sind, du einen guten Abschluss haben willst etc. Wenn sie das nicht verstehen, kann man daraus folgen das sie vielleicht schlecht sind? oder sie haben keine Lust?

Sry aber das sind keine Freunde...Freunde würden das verstehen und dich evt. Unterstützen

Hallo,

zum Teil kann ich deine Freunde schon verstehen. Sie wollen auch mal etwas mit dir unternehmen und sich nicht ständig dem Lernstoff widmen. Aber andererseits ist dir auch dein Schulabschluss wichtig.

Vielleicht kannst du ja versuchen dir deine Zeit irgendwie einzuteilen. Also z. B eine Stunde pro Tag für lernen + Hausaufgaben einplanen, sodass du danach noch Zeit für Freunde oder Hobbys hast. Vielleicht wäre es ja auch möglich, dass ihr euch mehr am Wochenende trefft. Samstags habt ihr ja vielleicht alle mal Zeit um etwas zu unternehmen.

Rede auch mal mit deinen Freunden und erkläre, dass dir die Noten und dein Abschluss sehr wichtig ist. Man kann aber ja auch nicht nur lernen...

Ich hab das lernen momentan komplett abgeschafft und mach nur noch Hausaufgaben - bin aber auch erst in der 8. Klasse und da ist der Stoff eh viel zu einfach. Ab der Oberstufe wird es dann denke ich etwas anspruchsvoller. Meine Halbschwester ist gerade in der Oberstufe und sie  lernt auch so viel - fast den ganzen Tag und hat daher auch kaum Zeit für andere Dinge.

Ich finde man sollte immer noch etwas Zeit für Hobbys und Freunde haben. Noten sind ja nicht alles... Eine Möglichkeit wäre ja auch noch, dass ihr euch zum lernen trefft und gemeinsam lernt..

LG Jasmin

Sag es ihnen klar und deutlich...wenn sie dich wegen sowas beleidigen oder was auch immer sind es keine echten freunde...mach dein ding und lerne...deine Zukunft hängt schließlich davon ab. Ne Freundschaft ist auch mal schnell vorbei...wie schon erwähnt sag es ihnen deutlich und red nicht herum sonst verstehen die es nie...lg:)

Ignorier sie und schließ deine Prüfungen ab! Wenn sie nicht akzeptieren wollen das du auch mal lernen willst/musst sind das (in meinen Augen) keine richtigen Freunde.