sollte man am wochenende lernen oder lieber mal abschalten und entspannen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Proben anstehen natürlich lernen. Hier trifft aber auch die "Faustregel" (?) Qualität ist besser als Quantität zu.

Man sollte meiner Meinung nach ca. 1-2 Stunden konzentriert und am Stück lernen und sich dann aber auch etwas Freizeit gönnen. Wenn man zu viel auf einmal lernt (beziehungsweise versucht zu lernen), vergisst man das Gelernte schnell wieder.....

Drum lieber kürzer und dafür öfter lernen, als letztendlich nix gelernt zu haben!

Viele Grüße
yunatidusauron

Das Gehirn lernt (nicht nur) schulisch am besten bis etwa zu seinem 20. Lebensjahr, nicht nur weil es physiologisch in dieser Zeit am aufnahme- und speicherfähigsten ist, sondern weil danach andere Dinge des Lebens wichtiger werden als schulisches Lernen... Immer ist es wichtig, dass man seinen Biorhythmus zu erkennen versucht; bei welchen Bedingungen lerne ich (arbeite ich) am besten (schnell, konzentriert, intensiv, mit bestem Gedächtnis, sprechend oder stumm, bei Stille oder mit Musik oder mit Bildern usw.) und dies muss nicht unbedingt unter der Woche sein! Die beste Entspannung ist kreatives Spielen (Je mehr spezifische Intelligenz ein Tier haben muss, desto mehr spielt es bestimmtes Verhalten!) ohne "lebensentscheidende" Gewinnpflicht und Verlustängste - am besten mit körperlicher Bewegung UND körperlicher Ruhe... dazu "gesunde" Ernährung (viel Trinken) und frische Luft zur Atmung!

Wenn du keine test dann hast, da würde ich es gönnen. Ansonsten würde ich besser lernen wenn du z.B. am Montag test hast oder so.

Also ich probiere es immer zu gönnen und länger zu ausschlafen weil ich bin wirklich müde wegen denn ganzen mir auch der schule, aber wenn ich sehr viele Test habe auf den nächsten Tage lerne ich besser und nehme mir auch viel Zeit.

Bewusst auf Handy verzichten

Möchte mir gerne mal eine Auszeit vom Handy gönnen. Ertappe mich sehr oft wie ich auf das Handy schaue (ohne Grund). Habe ein wenig Angst davor, etwas zu verpassen oder vor allem Infos von der Schule (über Whatsapp mit Schulkollegen) zu verpassen. Wie kann ich ein bewusstes Fasten aufs Handy angehen?

...zur Frage

Wie kann man Druck abbauen und einfach nur entspannen?

ich kann einfach nicht abschalten. Ich habe seit einer Woche ein sehr wichtiges Praktikum angefangen (das 10 Wochen geht) und bin TOTAl überfordert. Ich muss Aufgaben erledigen, hab aber keine Ideen und bin total gestresst und durcheinander. Mein Kopf dreht sich nur noch darum und ich hab auch schon Nackenschmerzen deswegen! Ich hab mir vorgenommen dieses Wochenende erstmal abzuschalten, um Montag dann wieder richtig vollgas zu geben und wieder klar um Kopf zu werden. Ich fühl mich total unter Druck gesetzt und der Druck bringt mich schon fast zum weinen. Wie kann man den Druck am besten abbauen und abschalten? Ich möchte das Wochenende über einfach mal an was anderes denken und entspannen :)

...zur Frage

Meine Freunde können nicht akzeptieren, dass ich lernen muss!

Hey Leute, ich hab bald Prüfungen und dementsprechend lerne ich auch! Nur meine Freunde wollen das nicht verstehen. Sie wollen immer etwas mit mir unternehmen, sie sagen ich bin voll der langweilier/streber geworden, weil ich nur noch am lernen bin. Ich sollte mir doch mal eine Auszeit gönnen! Aber wenn ich das mal mache, habe ich ein total schlechtes Gewissen! Wie kann ich denen klar machen, dass ich keine Zeit habe?

...zur Frage

Ist es normal das Ich alleine sein will?

Hey. Also bei mir ist es so das Ich nur Freunde habe um nicht alleine in die Schule zu gehen,oder alleine in den Pausen zu sein. Nach der Schule habe Ich keine alust mit ihnen was zu machen. Am Wochenende würde Ich viel lieber alleine In die Stadt einkaufen oder Zuhause bleiben und mich entspannen als das Ich mit Ihnen in die Stadt gehen. & wenn Ich Nein sage habe Ich keinen Grund,und sie werden dann Wütend auf mich. Ist es normal das Ich lieber alleine bin als mit Freunden? Hat jemand von euch auch sowas?

...zur Frage

Wo kann man in Deutschland schönen Urlaub machen?

Hallo,

mein Freund und Ich wollen uns eine kleine Auszeit vom Alltagsstress gönnen und sind am üerlegen für 2-3 Tage Urlaub zu machen. Wo kann man denn mal gut für 2-3 Tage hinfahren? Es sollte nicht allzu weit weg sein. Wir kommen aus Hagen! Schön wäre es, wenn es dort ein bisschen Grün ist und vielleicht auch ein kleiner See in der Nähe ist, so das man mal ein bisschen entspannen und abschalten kann. Habt Ihr Ideen? Sind für alles offen!

Vielen Dank!

...zur Frage

Arbeiten : Lieber ein volles Wochenende frei haben oder 2 Tage versetzt? (Sonntag und 1 Mal unter der Woche)?

Was wäre euch lieber wenn ihr es euch aussuchen könntet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?