Kann das Gehirn voll sein?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KaiserKatana :)

Eine theoretische Frage zu stellen, ist immer schwierig, denn wie es mit einer Theorie nunmal so ist, gibt es verschiedene Erklärungen und Meinungen.

Doch neben diesen, gibt es auch einige Fakten.

Ich finde deine Frage sehr interessant und so ähnlich habe ich sie mir auch bereits gestellt.
Laut Albert Einstein benutzen wir nicht 10% unseres Gehirns, sondern 10% unseres Potenzials.
Es gibt Lernmethoden, die versprechen, dass man sein Potenzial mehr nutzen kann, als man es vorher tat.
Ein beühmtes Buch dazu heißt "DIANETIK" .
Schau mal hier:
http://www.thetabooks.de/pages/LRH.html

Es gibt allerdings einen unterschied zwischen Informationen speichern und Informationen tatsächlich behalten.

Das Gehirn KANN garnicht unendlich Informationen unendlich lang behalten, denn irgendwann ist der Platz sogesehen voll.
Man kann allerdings unendlich speichern.
Wie ist das möglich?

Nun, man kann jede Information abspeichern, die man sieht oder lernt.
Gestern war ich auf einem Weihnachtsmarkt und dort sah ich einen riesigen Tannenbaum....prächtig war er, mit seinen roten und blauen Kugeln...mit seinem großen silbern glitzerndem Stern und unmengen an anderem Schmuck.
Es roch dort nach Punsch und es war genau 0 Grad kalt.

Diese Information speicherst du.

In einem Jahr, wirst du diese Information automatisch nach Wichtigkeit eingestuft haben.
Du hast in deinem Hirn sogesehen verschiedene Schubladen dafür.
Machst du eine Schublade eine lange Zeit nicht mehr auf, vergisst du irgendwann was dadrin war und die Schublade verschwindet aus deinem Gedächtnis, sie wird verdrängt.
Du wirst in einem Jahr noch einen Weihnachtsmarkt besuchen und dieser Weihnachtsmarkt überlagert eventuell deinen früheren....wenn auch nur im Detaill...
du vergisst zum Beispiel, dass es rote und blaue Kugeln waren, da diese dich nicht besonders beeindruckten....sie waren unwichtig.
Wichtig war lediglich das Erlebnis an sich für dich und somit überlagern andere Informationen, die wichtiger für dich sind, die dir etwas bedeuten, die Detaills aus früheren Zeiten.
Du speicherst quasi immer oben auf die Information drauf und irgendwann wird die unterste Inforamtion erdrückt.
Du hast aber trotzdem die Möglichkeit Informationen vor der Erdrückung zu retten, indem du sie wieder weiter nach oben lagerst..dafür müssen dann aber andere Informationen leiden.

Also unendlich speichern ist möglich, allerdings nicht unendlich behalten.
Das Hirn ist quasi nie voll, da es sich immer wieder Platz schafft....das bedeutet aber nciht, dass man jede nformation auch behalten darf!

Liebe Grüße kartoffelsirup :)

kartoffelsirup  30.12.2011, 20:45

Hallo Katana :)

Da freue ich mich aber ganz besonders, habe ja schon fast nicht mehr an den Stern geglaubt! :O

Vielen lieben Dank für deine Auszeichnung! :)

theoretsich geht das praktisch aber unmöglich...das langzeitgedächtnis eines menschlichen gehirns hat einer kapazität von - auf computer umgerechnet - etwa 1000 terabyte....das kreigt man niemals in einem leben mit wissen voll und selbs wenn man soviel erfahren würde würde es niemals alles ins langzeitgedächtnis kommen und somit ist ein "volles" gehirn ausgeschllossen.

Nein kann es nicht, es würden sich immer wieder neue Nervenstränge bilden.

Das Gehirn wird nicht voll. Durchschnittlich benutzt jeder Mensch in seinem leben nur 15% seines Gehirns.

Siehe Kelly Bundy.