Wird man ,,wiedergeboren" wenn man seinen Gehirn spendet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre es möglich, Gehirne zu transplantieren (was es derzeit nicht einmal ansatzweise ist), dann würde der Gehirn-Spender weiterleben mit all seinen Erinnerungen und Persönlichkeitsmerkmalen.

Man sagt daher im Allgemeinen, dass das Gehirn quasi der Empfänger eines ganzen Körpers wäre -- denn nur das Gehirn ist letztlich entscheidend.

Kajjo  17.02.2024, 10:50

Danke für das Sternchen!

Die fein verästelten Nervenenden sind eigentlich Teil des Gehirns. Kan mir nicht vorstellen, dass man selbst wenn es gelingt lebensfähig wäre. Da das Gehirn auch über Jahre auf den Körper angestimmt war.

Es wäre aber ein spannender Gedanken wenn es gelänge aber auch ein grusliger : )