was sind Erinnerungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erinnerungen sind nichts anderes als Erlebnisse, die du in deinem Langzeitgedächtnis gespeichert hast. Es gibt Dinge, die merkst du dir für wenige Sekunden, andere für Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre... Aber die im Langzeitgedächtnis meistens für immer.

Ja, Erinnerungen können verloren gehen. z.B. wenn man alt wird kann es passieren. Du hast bestimmt schon oft von Alzheimer gehört.

Wenn man sich nicht an die frühe Kindheit erinnern kann, ist das ganz natürlich. Man merkt sich nicht alles so gut. Nur das wirklich Prägende, das einem auch richtig aufgefallen ist, das bekommt seinen Platz im Langzeitgedächtnis.

Ich persönlich finde eine Erinnerung eine echt schöne Sache. Fotos können ein toller Ersatz für die Erinnerungen sein, oder ihnen sogar auf die Sprünge helfen. =)

danke, dass du auch deine persönliche meinung geschrieben hast :)

Aus Biologischer-Sicht Sind Errinerungennur Impulse welche In deinen Gehirnzellen gespeichert sind.

Jedesmal wenn diese so einen Impuls abbekommen, dann kannst du dich an etwas erinnern.

Das funktioniert über Synapsen.

Die Spiegelneuronen im hirn lassen dich dann was empfinden.

Durch öftere Abstürtze mit Alkohol ist es wie bei der Festplatte eines PCs.

Die Gehirnzellen gehen dabei drauf und dadurch wirst du diese verlieren.

Ansonsten durchs Alter kann man welche verlieren.

ENDE ;)

gott, sehr biologisch, aber hilfreich.. so versteh ich das zumindest besser als im buch :P danke schön :)

@Sally007

Naja, musst halt sagen welche Richtung von Erklärung du willst ^^ Ich kann dir auch eine philosophische oder geistige Antwort geben.

Zu deiner 3. Frage :Wir können uns deshalb nicht mehr erinnern, weil das Gehirn zu diesem Zeitpunkt noch nichtso gut ausgebildet war.

Ich kann mich sehr dunkel ab dem 3. Lebensjahr erinnern.

ja mit bildern geht das auch bei mir :P aber vorher ist alles schwarz...

danke schön :)

Eine Situation z. B. die passiert ist und an die du dich später erinnerst! Sie werden irgendwann gelöscht (vergessen) wenn du sie nicht benötigst, bzw. sie "verblassen", dass ist eine Schutzfunktion des Körpers!

warum schutzfunktion des Körpers ?

Also unser Gehirn speichert alle Informationen die wir durch hören, sehen, schmecken, riechen und fühlen aufnehmen. Als Kleinkinder ist die Auffassungsgabe noch nicht so ausgeprägt und meist nicht ins langzeitgedächtnis abgespeichert. wenn du z.b. etwas siehst , hörst etc kann es sein das du dich an etwas erinnerst. Erinnerungen kannst du selbst nicht steuern per hypnose oä kann jemand anderes deine Erinnerungen manipulieren. Dein Gehirn kann dich allerdings selbst hinters licht führen in dem es zwei bilder aus deiner erinnerung zusammen setzt (zb zwei kinder spielen im park ball mit hohen bäumen im hintergrund dein gehirn kann dann diese bäume durch z.b den petersdom ersetzen und wenn du dann ein bild vom petersdom siehst denkst du du hast davor schon mal zwei kinder ball spielen sehen auch wenn du noch nie in Rom warst) so das war jetzt aber ausführlich:D lg

danke schön :)