Wie kann sich meine Enkelin besser an Dinge, die ca. 10-15 Jahre her sind erinnern?

5 Antworten

Zuerst mal solltest du überlegen, ob diese Erinnerungen für deine Enkelin überhaupt wichtig sind, und falls ja, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sie wieder auszugraben. Wir "vergessen" und "verdrängen" nicht grundlos, und vieles kehrt zurück, wenn wir bereit dafür sind.

Wenn du meinst, dass es wirklich wichtig ist, sprich mit der Enkelin darüber und lass sie entscheiden, ob sie mitmachen will.

Falls ja, wäre der erste Ansatz, sie an die Zeit zu erinnern, mit Geschichten, Bildern, dem Besuch bestimmter Orte usw.

Wenn das nicht ausreicht, gibt es auch noch professionellere Methoden, Meditation, Hypnose, Gesprächstherapie usw.

Ernstzunehmende Therapeuten und Ärzte wägen aber Nutzen und Risiken im Interesse des Patienten/ Klienten sehr genau ab und werden Wünsche "von außen" aus diesem Grund oft ablehnen.

Ich finde es total normal, dass deine Enkelin nicht alles abrufen kann. Sie war schließlich erst zwischen 2 und 7 Jahren. Es ist also nicht verwunderlich, dass sie von dieser Zeit kaum etwas erinnert.

Fotos, Gerüche, Ortsbegehung, Musik.

Erinnerungen kann man am besten zurückholen, indem man sich Fotografien anschaut.

Das musst du doch am besten wissen, vielleicht ein paar Fotos wären auch hilfreich.