Ich kann mich an meine früheste Kindheit erinnern aber angeblich ist das nicht möglich. Kann das noch jemand?
Hallo, ich fühle mich gerade ein bisschen auf den Arm genommen, da ich gerade gelesen habe, dass laut der Gehirnforschung erst ab dem 3.Lebensjahr Erinnerungen gespeichert werden könnten. Mir wird auch oft nicht geglaubt, wenn ich sage, dass ich mich an einiges vor dem 3. Lebensjahr erinnere.
Eigentlich glaubt mir nur meine Mutter, weil das bei ihr auch so ist und ich ihr meine Erinnerungen sogar einmal bewiesen habe.
Als ich nämlich ein Kind war (Kindergarten oder Grundschulalter) hatte ich starke Erinnerungen daran, dass meine Mutter mich als Baby im Waschbecken gebadet hat. Fotos gab es davon nicht, nur von mir in der Wanne als ich schon ein bisschen älter war. Also hab ich sie gefragt ob das sein kann und sie war total erstaunt und meinte, dass sie mich nur wenige Male tatsächlich im Waschbecken gewaschen hat.
Ich kann mich auch an meinen zweiten Geburtstag erinnern. Ich weiß noch, was meine Mutter gebacken hat und dass ich mich wunderte, dass das schon mein zweiter Geburtstag ist, da ich mich an meinen ersten nicht erinnern konnte.
Ich könnte noch ewig fortfahren. Als ich drei war sind wir nämlich umgezogen, ich sehe in unserer alten Wohnung aber noch alles vor mir, ich kann mich sogar daran erinnern, wie ich das Sprechen und Laufen gelernt habe und an meine Gedankengänge. Von dem Meisten gibt es keine Fotos und es wurde mir auch nicht erzählt, weil ich mich an viele alltäglichen Dinge erinnern kann.
Geht das noch jemandem so und was stimmt bitte mit der Gehirnforschung nicht...?
4 Antworten
Die 3 Jahre sind ein Durchschnittswert, der sich aus der Gaußkurve ergibt. Natürlich gibt es Extremfälle wie deinen, aber eben äußerst selten.
Zudem muss man bedenken, dass das Gehirn auch gerne Erinnerungen abwandelt oder ganz erfindet. Teilweise empfindet man auch Erzählungen einige Jahre später als eigene Erlebnisse.
Hey, mir gehts auch so. Und diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich erinnere mich zum Beispiel, dass ich in meinem Bettchen lag und Angst vor der Gardinenstange hatte, weil deren Enden so komische Formen hatten.Aber ich erinnere mich definitiv, habe generell ein sehr gutes Langzeitgedächnis Wenn ich sowas erzähle, werde ich nicht ernst genommen. Ich habe davon auch schon gelesen, dass Erinnerungen erst mit 3-4 Jahren gespeichert werden....Vielleicht ist das aber nicht die Regel und bei manchen geht es schon früher los...muss wohl so sein....
Mir geht es genauso. Ich erinnere mich, als ich ein Jahr alt war, wie ich in meiner Heimat zur Steckdose gekrabbelt bin und meine Hand hineingesteckt habe, wodurch ich einen starken Stromschlag bekommen habe. Wenn ich heute mit meinen Eltern darüber rede, lachen wir, aber irgendwie ist es gruselig. Ich habe auch so eine benebelte Erinnerung an meine Gedanken und Gefühle zu dem Zeitpunkt.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass ich mit 2 Jahren eine Leiter im Haus zu einer Luke hochgeklettert bin und direkt oben angekommen, stand eine Nähmaschine.
Meine Mutter war auch erstaunt, dass ich mich daran erinnern kann. Damals wurde unser Haus umgebaut.