Sind alle Erinnerungen und Erlebnisse im Unterbewusstsein gespeichert?

5 Antworten

Das Unbewusste erinnert sich an einiges, vor allem wenn es mit Emotionen verbunden ist. Aber man weiß nicht, ob alles irgendwo gespeichert bleibt. Erinnerungen verändern sich jedenfals auch öfter.

In Klarträumen und Trancezuständen ist man sehr nach innen konzentriert, was einem eine bessere Kommunikation mit dem Unbewussten ermöglicht.

Natürlich bleibt alles irgendwo gespeichert.Und schlummert da...

Gibt es auch wissenschaftliche Belege dafür? Oder steckt diese Forschung noch in Kinderschuhen?

@JonasKamm83

Schau mal Youtube Hirnforschung Vortrag von Dr. Manfred Spitzer an da werden noch mehr Fragen beantwortet. 2 Stunden investieren und fürs Leben was lernen.

Wenn Du Dich erinnerst, dann rufst Du das Erlebte aus Deinem Gedächtnis ab, und das geschieht durch Dein Bewußtsein. Dein Langzeit-Gedächtnis befindet sich in der Großhirnrinde, hier sind auch alle Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten gespeichert, die Du mal erworben oder erlernt hast, die Du täglich brauchst. Alle Informationen, die in der Großhirnrinde gespeichert sind, sind nur fragmentiert und abstrahiert, aber niemals als ganze Information gespeichert. Aus diesem Grunde, wenn ein Teil der Großhirnrinde ausfällt, kann man sich trotzdem noch an alles Wesentliche erinnern und kann problemlos das Erlernte anwenden. Dies ist der Unterschied zur Festplatte eines Computers, die, wenn sie irgendwo defekt ist, gleich ganz ausfällt.

Das Unterbewußtsein kann nur der Teil des energetisch informationellen Prozesses sein, den wir Bewußtsein nennen, und der sprachlich noch nicht gebunden ist, also das animalische Bewußtsein, das auf Instinkte, Reflexe und Reize aus dem autonomen oder vegetativen Nervensystem anspricht.

Das menschliche Bewußtsein und das Unterbewußtsein sind nahtlos mit der Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung verbunden, das bedeutet, hier geht es immer zuerst um aktuelle Bewußtseinsinhalte über die die Erinnerungen abgerufen werden.

nö, büsschen viel! Wer soll sich das denn alles merken? Das meiste braucht man ja auch nie wieder.

gesichert is da aber nicht so viel :(

Ich meine nicht das Bewusstsein, sondern das Unterbewusstsein. Denn schliesslich sieht es ja alles.

Alles wird im Unterbewusstsein gespeichert, aber man kommt nicht so leicht dran.