ist geschichte lk in der oberstufe zu empfehlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ein Geschichtslehrer hier,

meiner Meinung nach solltest du den LK wählen der dir am meisten Spaß machen würde.

Ja, Geschichte ist viel zu lernen und auch einiges auswendig zu lernen, aber es ist auch sehr interessant und hilft Zusammenhänge in anderen Fächern zu verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterrichte seit zehn Jahren Geschichte

Geschichte als LK ist halt auch sehr viel Analyse nach dem Schema „Was wäre passiert, wenn...?" Hätte es den Zweiten Weltkrieg geben, falls Deutschland den ersten gewonnen hätte? Viel Diskussion um Kaisers Bart, kombiniert mit viel Auswendiglernen historischer Daten. Tatsächlich rate ich auch eher davon ab, das kann auch schnell langweilig und ermüdend werden.

Nimm lieber Geografie/Erdkunde als LK, das ist zwar auch viel zu lernen, allerdings sind die Themen abwechslungsreicher. Man nimmt auch da Wirtschaftspolitik durch, allerdings mehr basierend auf aktuellen Gegebenheiten und natürlich spielen natur-wissenschaftliche Bereiche (Klima, Vulkane, Gletscher etc.) auch eine Rolle, wodurch das Fach nicht so öde ist.

Du hast es ja schon selbst geschrieben!

Wenn man nur auswendig lernen will, dann ist es sehr anstrengend und man hat trotzdem nichts begriffen, aber wenn man sich interessiert, ist es super spannend.

Und man kann so unglaublich viel im Internet an Dokus zu dem Thema sehen. Leichter kann man es kaum haben!

Als ich mein Abi gemacht habe, musste ich noch alles in Büchern lesen...

Wenn du Geschichtslehrer werden willst => Ja.

Ansonsten würd ich's nicht empfehlen, weil ich davon ausgehe, dass das nicht so viel bringt für die Zukunft.

Da sind Fächer wie Mathe oder Englisch viel hilfreicher für fast alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.

shoxsindtrash 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 22:37

stimmt, ich muss soweit ich weiss halt 2 wählen und hatte englisch vor aber bei mathe bin ich halt komplett raus deswegen..