Wie fürs Abitur lernen?

4 Antworten

Versuche zu verstehen, was Du da liest und es mit eigenen Worten wiederzugeben. Überlege Dir Fragen, die gestellt werden könnten und beantworte diese schriftlich. Versuche mit anderen Schülern Lerngruppen zu bilden.

kommt aufs Fach an. Für Mathe hab ich die Abiaufgaben aus den Jahren davor gerechnet, jeden Tag zwei Aufgaben. Französisch hab ich Vokabeln auf Karteikarten gemacht, Grammatik auswendig gelernt und alte Übungen nochmal gemacht. Für Deutsch habe Versmaße, stilistische Mittel gelernt und eben die Werke, die wir behandelt haben in Zusammenfassung und Interpretationen nochmal durchgelesen. Geschichte/Gemeinschaftskunde habe ich alles mit Karteikarten gemacht. Hab jede Prüfung mit schlechtestens 9 Punkten bestanden, also so falsch kann mein Lernen nicht gewesen sein.

Niklas11995
Fragesteller

Danke:) Ja also mathe und Physik habe ich keine Probleme mit dem lernen . Da hab ich mir das ähnlich gedacht wie du es beschrieben hast. Hauptproblem habe ich bei Geschichte Deutsch und Politik da finde ich auswendig lernen bisschen doof aber wenn ich die Texte einfach durchlese habe ich immer das Gefühl das es nicht reicht

Mewchen  27.03.2015, 17:10
@Niklas11995

ne, durchlesen reicht selten. solltest dir vllt schon ne art zusammenfassung schreiben

.abfrager.de

Google: Abfrager

Text durchlesen, zusammenfassungen schreiben, jemand anderen ,z.B. deinen Eltern, dein Heft/Hefter geben so die dich abfragen können.

Google/Video:  Für das Abitur lernen

Google: Abi-Lernbox

ABI-Lernbox
youtube.com/watch?v=Wtrpa1uCPbk

22.12.2012 - Hochgeladen von Mobilinga

Den Stoff der letzten Jahre überflugsmäßig lernen