Nimmt Gehirnleistung ab wenn man lange nicht lernt?

2 Antworten

Das ist wie beim Sport: Muskeln - in dem Fall Gehirngewebe - die nicht trainiert werden, werden abgebaut und Bewegungsabläufe, die nicht trainiert werden, geraten etwas in Vergessenheit.

Aber: Das Grundtraining wird behalten, man kommt also schneller wieder in Bewegungsabläufe als komplette Anfänger.

Beim Lernen ist es auch so: Man muss langsam wieder in die Routine kommen, bis man die vorherige Leistung wieder erreicht, aber man hat die ganzen Verknüpfungen von früher noch und kennt auch Übungsroutinen, also in dem Fall Lernroutinen.

Tipp: So früh wie möglich vor der Ausbildung wieder die Tagesroutinen einüben - Aufstehzeit, wie lange darf es im Bad dauern, alles zurecht legen und mitnehmen - und auch schon mal wieder in Fachbüchern lesen und kleine Abschnitte lernen, am besten tatsächlich Grundlagen für die Ausbildung. Also, es muss nicht der exakte Ausbildungsinhalt sein, aber das Grundwissen, das man für dein Fach braucht aus der Schulzeit, könntest du auffrischen.

Je mehr du das vor Ausbildungsbeginn übst, desto leichter fällt es dir dann im Alltag.

ich habe die Devise wer rastet der Rostet.. Also auf jeden Fall jeden Tag was für die Fortbildung tun... Du kannst eine Fremdsprache lernen oder dich schon mal auf deine Ausbildung konzentrieren...