Wie funktioniert Gehirnwäsche? Wie oft muss einer Person etwas gesagt werden, bis diese Person auch eine Unwahrheit glaubt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es reicht, wenn er es täglich zu sehen oder zu hören bekommt. 50%
Es reicht, wenn es jemand mit Professoren- oder Doktortitel sagt. 33%
Etwas anderes und zwar: 17%
Meine Meinung dazu: 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes und zwar:
Wie oft muss einer Person etwas gesagt werden, bis diese Person auch eine Unwahrheit glaubt?

Das hängt nicht von der Quantität der Erzählung sondern von der Qualität des Erzählers ab. Es gibt Versuche, bei denen mehreren Probanden ein roter Gegenstand gezeigt wurde. Bei der Versuchs-Besprechung äußersten alle (eingeweihten) Teilnehmer, der Gegenstand sei blau.

Das Ergebnis war, dass der einzige nicht eingeweihte Proband bei der anschließenden Befragung ebenfalls zu Protokoll gab, der Gegenstand sei blau gewesen, obwohl er sich zuvor sicher war, dass es ein roter Gegenstand war.

Was führt dazu, dass z.B. etwas auf Telegram oder TikTok Verbreitetes geglaubt wird und an den Nächsten weiter gereicht wird?

Fehlende Bildung in Kombination mit der Begeisterung, über besonderes Wissen zu verfügen. Und das muss geteilt werden.

Alex

Wie oft muss einer Person etwas gesagt werden, bis diese Person auch eine Unwahrheit glaubt?

Nicht oft. Man muss denjenigen nur an der Möglichkeit hindern, unabhängige Nachrichten zu konsumieren. - - > Siehe die russische Bevölkerung und den Kriegsverbrecher Putin.

Es reicht, wenn er es täglich zu sehen oder zu hören bekommt.

Wie man an den Anhängern der US-Imperialisten sehen kann, die wahrheitswidrig behaupten, Deutschland sei ein unabhängiges Land, nur weil das in der "Tagesschau" gesagt wird.

Es reicht, wenn es jemand mit Professoren- oder Doktortitel sagt.

Mir wurde von einem Doktor einmal gesagt, ich wäre geistig labil, nur, weil ich gerne an die Schuhe meiner Kollegen schnuppere. Das habe ich jahrelang geglaubt, bis mir mein Lehrer sagte, dass dies doch eigentlich normal ist. Verschwendete Jahre :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung