Unterschied zwischen Charakter und Persönlichkeit?

4 Antworten

In der Umgangssprache wird zwischen Charakter und Persönlichkeit nicht klar unterschieden, in der Literatur schon.

In der Philosophie des klassischen Altertums wurden vier Charaktere unterschieden in der Meinung, jeder Mensch lasse sich einem von ihnen zuordnen. Geblieben ist das Wort Charakter. Genau genommen heißt es Prägung, Prägung durch die Umwelt nämlich. Es wird vor allem noch im Theaterfach benutzt. Ein Charakter ist schon ein spezieller Mensch, ganz im Gegensatz zum Typ, der nur etwas repräsentiert, was man in der Masse eben antrifft. Darum ist es auch eine schwere Beleidigung, einen Menschen einen "Typ" zu nennen.

Nicht jeder Mensch ist eine Persönlichkeit, nicht jeder Mensch hat das Zeug dazu. Eine Persönlichkeit ist nicht einfach durch die Umwelt geprägt, sondern er hat an sich selbst geistig gearbeitet, um das zu werden, das er ist. Dabei hat er es auch in Kauf genommen, sich in einen Gegensatz zur Masse zu stellen. Ungünstigenfalls ist sie ein Unikum, günstigenfalls eine Führungspersönlichkeit.

Literatur:
Wilhelm Reich, Charakterkunde
Carl Gustav Jung, Vom Werden der Persönlichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HeiligeToilette  02.06.2020, 16:33

Hä, jeder Mensch hat eine Persönlichkeit, was redest du?

Jemand kann z.B. eine sehr starke Persönlichkeit haben - also z.B. sehr selbstbewusst sein.

Jemand mit starker Persönlichkeit kann dann z.B. einen guten bzw. schlechten Charakter haben (nett und freundlich / unhöflich und gemein)

Charakter ist aus meiner Sicht, das was deine Identität ausmacht, also das, was du mitbringst, was du im tiefsten Inneren wirklich bist. Über diesen Charakter legt sich dann eine Art Filter aus Erziehung, Erfahrungen, gesellschaftlichen Regeln, usw. und das, was dann letztendlich nach außen dringt, das ist deine Persönlichkeit.

Ich meine dein Charakter ist die Art wie du mit anderen Menschen umgehst und deine Persönlichkeit umfasst deinen Lebensstil, deine Vorlieben und deine Eigenschaften im Allgemeinen