Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Was ist für dich der Unterschied zwischen eigene Geschlechtidendität und eigene Persönlichkeit/Charakter?

1 Antwort

Hey TJDettweiler!

Da die Geschlechtsidentität mehr oder weniger Teil der Persönlichkeit ist, kann man diese Begriffe nicht so strikt voneinander trennen.

Die Persönlichkeit eines Menschen setzt sich aus vielen Apsketen zusammen und auch die Geschlechtsidentität ist eben ein Teil davon.

Danke für deine Frage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
TJDettweiler
Fragesteller

Schade, ich dachte diese Frage kann mir mal irgendjemand beantworten. Persönlichkeit/Charakter hat man nämlich erst gefunden wenn das Hirn ausgewachsen ist. Ca mit 30 Jahren.

Trotzdem Danke für den Versuch :)

Finja27727  05.07.2023, 18:57
@TJDettweiler

warum stellst du eine frage wenn du denkst das du schon die richtige antwort wüstest ?

TJDettweiler
Fragesteller
@Finja27727

ich Weiß die Antwort auf meine Frage nicht und meine Frage wurde auch nicht inhaltlich beantwortet.

Wenn ich Frage was der Unterschied zwischen Eigelb und Eiweiß ist, ist die Antwort: beides ist ein Teil vom Ei auch eine ausweichende Antwort

Finja27727  06.07.2023, 07:55
@TJDettweiler

du machst hier einen vergleich:

geschelchtidentität ist ein teil der Persöhnlichkeit.Persöhnlichkeit setzt sich aus vielen teilen zusammen unteranderem der geschlechtidentität.

Ein besserer vergleich wäre also reifen ist ein teil von einem Auto. aber es gibt noch andere wichtige teile eines autos

TJDettweiler
Fragesteller
@Finja27727

Auch wenn sich die Persönlichkeit aus vielen verschiedenen Teilen zusammensetzt sind diese verschiedenen Teile einzeln erklärbar. Braucht es auch um sagen zu können und diesem Teil fühle ich so und so. Besser gesagt, braucht es auch um die Gefühle richtig einordnen zu können.

Mayahuel  06.07.2023, 08:05
@TJDettweiler
wenn das Hirn ausgewachsen ist.

Das Gehirn verändert sich bis zum Tod:

Fertig ausgebildet ist das Gehirn nie, es verändert sich ein ganzes Leben lang. Nervenzellen und deren Verbindungen im Gehirn erneuern sich ständig. Selbst ganze Hirnareale können sich umwandeln.

https://www.usz.ch/wie-sich-das-gehirn-beeinflussen-laesst/

Persönlichkeit/Charakter hat man nämlich erst gefunden

das kann sich das ganze Leben ändern.

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel

Sag mal wie oft denn noch? In meinem Kommentar ging es darum dass meine gestellte Frage nicht beantwortet wurde.

Wenn man eine Frage nicht versteht, einfach weiterziehen

Mayahuel  06.07.2023, 08:18
@TJDettweiler
Wenn man eine Frage nicht versteht, einfach weiterziehen

Deine Frage ist wie "was ist der Unterschied zwischen sexueller Orientierung und Persönlichkeit/Charakter".

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel

und das ist gelogen.

die Frage ist

Was ist für dich der Unterschied zwischen eigene Geschlechtidendität und eigene Persönlichkeit/Charakter?
Mayahuel  06.07.2023, 08:39
@TJDettweiler
eigene

dieses Wort spielt keine Rolle.

Aber bitte:

Was ist für dich der Unterschied zwischen eigener sexuellen Orientierung und eigene Persönlichkeit/Charakter?

Definition Charakter:

 persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Charakter

Was hat Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung mit Moral zu tun?

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel

Was ist so schwer daran die Frage an den Teilnehmer des Themenspecials: Frage eine Nonbinäre Person zu verstehen?

Mayahuel  06.07.2023, 08:55
@TJDettweiler

Du kannst/darfst jede beliebige Frage stellen.

Darfst dich aber nicht wundern, wenn es keine gute Antwort für deine Frage gibt

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel

Was ist dein Problem? Natürlich spielt die eigene Geschlechtsidendität beim Thema Nonbinary eine Rolle. Und somit auch das Wort eigene.

LunarEclipse  06.07.2023, 09:02
@TJDettweiler

Und was anderes habe ich nicht geschrieben. Non-binary IST eine Geschlechtsidentität.

Mayahuel  06.07.2023, 09:03
@TJDettweiler
spielt die eigene Geschlechtsidendität beim Thema Nonbinary eine Rolle.

Yoh.

ich wiederhole meine Frage:

Was hat Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung mit Moral zu tun?

Wenn du mir das beantwortest, kommen wir vielleicht der Sache näher, die dir unklar ist.

TJDettweiler
Fragesteller
@LunarEclipse

Ja, das hat ja keiner bestritten. Hier wurde aber gesagt:

@TJDettweiler
eigene
dieses Wort spielt keine Rolle.

Deine Geschlechtsidendität ist dann also nicht deine eigene Geschlechtsidendität. Und das wird ja nicht stimmen.

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel
Was hat Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung mit Moral zu tun?

Wo habe ich das je behauptet?

Mayahuel  06.07.2023, 11:52
@TJDettweiler

Gut, haben also nix miteinander zu tun.

Der Unterschied ist, Charakter hat etwas mit Moral zu tun. Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität hat nix mit Moral zu tun.

Und das gilt generell, für jede Person.

Und damit kann man auch so Fragen wie diese beantworten: wo ist der Unterschiede zwischen deinem Auto und deinem Charakter?

Das eine hat etwas mit Moral zu tun und das andere nicht.

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel

Verstehst du es denn immer noch nicht?

Es war eine Veranstaltung von Gute Frage.

Blickwechsel30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person

Meine Frage an diese Person war:

Was ist für dich der Unterschied zwischen eigene Geschlechtidendität und eigene Persönlichkeit/Charakter?

Da hast du gar keine Antwort für diese NonbinaPerson abzugeben denn das wäre übergriffig weil du über ihr Empfinden entscheidest.

Ja, mein Kommetar darauf war dass ich vielleicht irgendwann eine andere Nonbinary-Person treffe die das für sich erklären man . Die ihre Gefühle beschreiben kann.

Wie du mit Google mir die Gefühle von der Nichtbinären Person aus der Blickwinkel-Veranstaltung darlegen willst weiß ich nicht.

Mayahuel  06.07.2023, 12:10
@TJDettweiler
für diese NonbinaPerson abzugeben

und diese Person hat dir die gleiche Antwort gegeben.

Weder die persönliche Geschlechtsidentität, noch Geschlechtsidentität im Allgemeinen, hat etwas mit Moral und Charakter zu tun.

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel

Keiner außer dir spricht hier von Moral. Vor allem hat jeder seine eigene Moral. Manche finden es moralisch verwerflich One Nightstands zu haben und andere nicht.

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel

Und nochmal. Die Frage war was ist für die Befragte Person der Unterschied zwischen ihrer Persönlichkeit und ihre Geschlechtsidendität?

Dass beides zur Persönlichkeit gehört ist klar. Genauso wie die Moral eines Menschen. Zur Moral eines Menschen gehört zb die Weltanschauung eines Menschen. Keiner würde sagen eine Rechte Gesinnung macht die Geschlechtsidendität aus obwohl die politische Einstellung natürlich zur Persönlichkeit eines Menschen gehört.

TJDettweiler
Fragesteller
@TJDettweiler

So einfach erklärt man die Unterschiede zweier Begriffe die trotzdem zusammengehören.