Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Warum identifizierst du dich über dein Geschlecht?

1 Antwort

Von Experten PsychoRolf und CarinaSchoppe bestätigt

Hey MonaLisa557!

Bei dir klingt es so, als könne man sich aussuchen, welche Geschlechtsidentität man hat. Das ist aber nicht der Fall.

Und du hast Recht, denn die Geschlechtsidentität ist Teil meiner Persönlichkeit! Wieso sollte ich das also verstecken wollen und nicht offen damit umgehen?

Ich bin nun mal non-binary und das gehört genau so zu mir, wie auch meine äußeren Merkmale z.b. oder meine Persönlichkeit.

Jeder Mensch hat eine Geschlechtsidentität; manche können sich mit ihrem biologischem Geschlecht identifizieren, andere eben nicht. Hauptsache ist doch eigentlich, dass man mit sich selbst zufrieden ist, oder?

Danke für deine Frage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
KingSchnitzel1  06.07.2023, 08:32

Wie man kann es sich nicht aussuchen?!

Wärst du jetzt wieder normal weiblich, was dann?

LunarEclipse  06.07.2023, 08:35
@KingSchnitzel1

Irrelevant. Ich bin nicht weiblich.

Man kann sich nicht aussuchen, welche Geschlechtsidentität man hat.

KingSchnitzel1  06.07.2023, 08:41
@LunarEclipse

Aber du bist ja auch nicht non-binär.

Wenn ich in deiner Ideologischen Sprache sprechen würde, würde es heißen ,, Du warst weiblich . "

Was ist, wenn du zu diesem normalem Zustand zurückkehren würdest?

Was hättest du dir dann nicht ausgesucht?

Natürlich hast du dir selber ausgesucht, nach 17 Jahren non-binär zu sein!

Sonst wärst du es ja von Geburt an bzw aus frühestem Kindesalter heraus!

LunarEclipse  06.07.2023, 08:58
@KingSchnitzel1

Rein biologisch bin ich noch immer weiblich, das habe ich nun wirklich oft genug erwähnt. Das hat aber auch nichts mit meiner Geschlechtsidentität zu tun.

Die Garage, was wäre, wenn ich "zu diesem normalen Zustand" zurückkehren würde, ist irrelevant, denn das ist nicht möglich. Man kann sich das nicht aussuchen, auch wenn du das vielleicht denkst. Ich habe mir sicher nicht ausgesucht, so zu sein. Diskriminiert und ausgegrenzt zu werden ist nicht lustig.

Natürlich hast du es dir seldbter ausgesucht, nach 17 Jahren non-binär zu sein!

Das ist inkorrekt. Ich schrieb, dass das der Zeitpunkt war, wo ich es (ungefähr) realisiert habe. Ausgesucht habe ich es mir trotzdem nicht. Denkst du ernsthaft, man sucht sich sowas aus, nur, um dann von einem Großteil der Gesellschaft nicht akzeptiert zu werden? Denkst du, das macht Spaß?

Biological factors that influence gender identity include pre- and post-natal hormone levels.[22] While genetic makeup also influences gender identity,[23] it does not inflexibly determine it.
[...]
Some studies have investigated whether there is a link between biological variables and transgender or transsexual identity.[46][47][48] Several studies have shown that sexually dimorphic brain structures in transsexuals are shifted away from what is associated with their birth sex and towards what is associated with their preferred sex.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gender_identity#:~:text=While%20genetic%20makeup%20also%20influences,people%20in%20a%20child's%20life.

Die Annahme, man könne sich das aussuchen, ist falsch.

Sonst wärst du es ja von Geburt an bzw. aus frühestem Kindesalter!

Und offenbar hast du nicht verstanden, dass ich es, was ich übrigens auch geschrieben habe, erst später realisiert habe. Gewesen bin ich es schon immer.

KingSchnitzel1  07.07.2023, 15:37
@LunarEclipse

Und gibt es wissenschaftliche Belege für deinen Humbugs?

Natürlich hast du dir das ausgesucht, du könntest jederzeit zu einer normalen, weiblichen Person zurückkehren.

Da spielen gewisse Faktoren eine Rolle.

Mal möchte man einfach etwas besonderes sein, da nimmt man auch ,,den Hate" in Kauf.

Mal hat man einfach nur eine Schraube, vier Muttern und sieben Nägel locker.

LunarEclipse  07.07.2023, 16:55
@KingSchnitzel1

Nein, ich habe es mir nicht ausgesucht, aber glaub diesen Unsinn ruhig weiter. Klar, man sucht sich freiwillig aus, diskriminiert zu werden, logisch.

Denkst du ernsthaft, es macht mir Spaß, diskriminiert und ausgegrenzt zu werden? Mir wurde auch schon Gewalt angedroht. Das sucht man sich sicher nicht aus.

randomwierdo  07.07.2023, 20:42

Hallo, ich bin ein mann, identifiziere mich auch als einer, obwohl ich ein sehr feminines auftreten habe (wurde auch schon oft im Geschlecht verwechselt)

Ich identifiziere mich wie gesagt als mann - trotzdem