Als was identifizierst du dich?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Als Mensch 56%
Andere Antwort 27%
Cis gender 10%
Trans* (genauer?) 5%
Als nichts 2%
Kampfpenner78  05.12.2023, 17:09

Gegen frage: sind transmenschen etwa keine menschen oder was? Verstehe ich etwas falsch?

LunarEclipse
Fragesteller

Doch, aber die Frage ist ja, als was man sich selbst identifiziert. Auch ein trans Mensche kann sich also "als Mensch" identifizieren, kann das also auch abstimmen.

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als Mensch

Ich identifiziere mich als Mensch :D

Habe mich mit den Geschlechtsidentitäten nie wirklich wohl gefühlt und vor einem Jahr beschlossen auf gut deutsch „darauf zu scheissen“.
Welche Pronomen für mich verwendet werden ist mir egal, die Leute haben sich inzwischen daran gewöhnt und sind cool damit :)

Schönen Abend, Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Teil der LGBTQIA+ Community & Veriensarbeit
LunarEclipse
Fragesteller

Danke für die Antwort, liebe Grüße

Als Mensch

aber glücklicherweise lebe ich in einem sozialen Umfeld, wo diese Frage nicht gestellt wird. Weil ein „Label“ niemandem von uns wichtig ist.

Mayahuel  05.12.2023, 09:49
Weil ein „Label“ niemandem von uns wichtig ist.

Und andere Menschen sehen das anders.

Onaxer  05.12.2023, 09:55
@Mayahuel

Leider kann kann ich Dir nicht folgen; Dein Kommentar ergibt für mich keinen Sinn - besonders da ich nichts für oder über andere sagen kann und will. Das hielte ich für unangebracht und übergriffig.

Mayahuel  05.12.2023, 09:58
@Onaxer

Label sind für viele Menschen sehr wichtig.

Das Label Homosexualität gibt es erst seit 1868. Vorher gab es kein Wort dafür. Das fiel unter Sodomie, also auch Sex mit Tieren.

Onaxer  05.12.2023, 10:11
@Mayahuel

Weiterhin passt Deine Ausgabe nicht zu meiner Antwort.

Andere Antwort

Meine Antwort auf die Frage "Als was identifizierst du dich" wäre die Gegenfrage "Worauf bezogen".

Wenn die Person dann erklärt, dass sie die Geschlechtsidentität und den Hintergrund dieser meint, dann wäre meine Antwort trans nichtbinär (solange ich dieser Person das anvertrauen möchte).

Aber ich würde nicht auf Frage nach der Identität hin ausschließlich über meinen Transhintergrund sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Andere Antwort

Kommt drauf an, wer fragt.

Es ist ja nicht immer sozial Akzeptiert zu Antworten: "Meine Menschliche Form Täuscht nur. Ich bin ein Bewusstsein irgendwo in einer lauten Welt, keine Ahnung was ich bin, was ich soll, ob ich ich diese Existenz überhaupt will. Ich weiß nicht was ich bin, aber ein Mensch definitiv nicht, eher ein Alien, dass als Baby ausgesetzt wurde oder ein Computer, der den perfekten Menschen Imitieret, dann aber in den wichtigen Dingen wieder völlig versagt...."

Wenn eine Person fragt, die mich nicht für verrückt halten soll, würde ich ihr meinen Beruf und meine Herkunft sagen.

kleineAmeise4  04.12.2023, 22:29

Ich bemerke gerade anhand der anderen Antworten, dass es eindeutig um Geschlechts Identität ging. Sollte ich beim stellen der Frage den Kontext richtig verstehen, wäre meine Antwort "Cis-Frau" Oder eigendlich nur "Frau", weil ich es irgendwie komisch finde, wenn man das Cis sein so sehr betohnt. (Das macht ja eigendlich keinen Unterschied in der Identität)

Als Mensch

Ich bin ein Alien Spaß bei Seite, ich bin ein Mensch und nichts anderes und würde mich auch nicht mit irgendetwas identifizieren.