Heute ist Pride Month - Was erhoffst du dir vom Pride Month?

12 Antworten

Was erhoffst du dir vom Pride Month?

Aufmerksamkeit für queere Menschen und die Diskriminierung, die diese immer noch erfahren müssen. Aktuelles und prominentes Beispiel ist dabei bspw. der "Stolzmonat", der von AfD und Fans als queerfeindliche Aktion gepusht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Ich erhoffe mir vom Pride Month, dass mehr Menschen Bewusstsein und Verständnis für die LGBTQ+ Gemeinschaft entwickeln. Es wäre schön, wenn der Monat genutzt wird, um Aufklärung zu betreiben, Vorurteile abzubauen und Solidarität zu zeigen. Außerdem hoffe ich auf stärkere Unterstützung im Kampf gegen Diskriminierung und für gleiche Rechte weltweit. Pride sollte eine Zeit des Feierns, aber auch der Reflexion und des Engagements sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schwul - und das ist auch gut so!

orangade  01.06.2024, 22:49

Der Text hätte vor 10 Jahren gepasst.

Die Situation heute ist eine ganz andere.

orangade  02.06.2024, 13:56
@Klavininus

Deine Ideen:

• mehr Bewusstsein und Verständnis für die LGBTQ+ Gemeinschaft
  • mehr Aufklärung
  • mehr Solidarität
  • Vorurteile abbauen
  • stärkere Unterstützung im Kampf gegen Diskriminierung und für gleiche Rechte weltweit

Gibt es alles schon, bzw. GAB es, BEVOR die zunehmend extremistisch auftretende LGBT-Community vor ein paar Jahren damit begonnen hat bisherige gesellschaftliche Erfolge durch ihr eigenes Verhalten wieder zu ruinieren...

Mit dem Verhalten ist gemeint z.B. schrille, laute, sexualisierte Selbstdarstellung/ Selbstinszenierung im öffentlichen Raum, überzogene Forderungen, grundsätzliche Abwertung und Diskriminierung von LGBT-Kritikern/ Kritikunfähigkeit, generell zunehmende Aggressivität und Penetranz, Stilisierung als Opfer, Verbreitung von unwissenschaftlichem Murks usw.

Pride sollte eine Zeit des Feierns, aber auch der Reflexion und des Engagements sein.

Was genau soll da gefeiert werden?

Dass Hans seinen Franz pimpern darf?

Darf er zwar, aber warum muss das gefeiert werden...?!

Reflexion erwarte ich von der LGBT-Community selbst!

Klavininus  02.06.2024, 14:48
@orangade

Danke für deine ausführliche Antwort und deine Sichtweise. Es stimmt, dass es unterschiedliche Meinungen und Wahrnehmungen gibt. Pride Month ist für mich aber nicht nur eine Zeit des Feierns, sondern auch der Reflexion über die bisherigen Fortschritte und der Anerkennung der Herausforderungen, die noch bestehen.

Ja, es gibt bereits viel Bewusstsein und Verständnis, und die Gesellschaft hat große Fortschritte gemacht. Aber Diskriminierung und Vorurteile sind leider immer noch präsent. Pride Month ist eine Gelegenheit, weiterhin auf diese Probleme aufmerksam zu machen und für echte Gleichberechtigung zu kämpfen.

Die Feierlichkeiten beim Pride sind ein Zeichen der Sichtbarkeit und der Freude über die Vielfalt der Menschen. Es geht nicht nur darum, wer wen liebt, sondern darum, dass jeder Mensch die Freiheit hat, er selbst zu sein, ohne Angst vor Diskriminierung oder Hass.

Selbstreflexion und Kritik sind wichtig, und ich stimme zu, dass jede Bewegung sich weiterentwickeln und verbessern sollte. Aber das mindert nicht die Notwendigkeit und die Bedeutung von Pride Month und dem, was er symbolisiert.

orangade  02.06.2024, 14:59
@Klavininus

Wieder nur Wohlfühlgewäsch von dir. Du weichst den von mir genannten Problempunkten aus und wiederholst bloß das, was du bereits geschrieben hast. So ist eine sinnvolle Diskussion natürlich nicht möglich.

Es mutet an, als seist du bloß eine KI...

Ich erwarte für mich nichts. Ich befürchte, dass eher mehr gehetzt wird. Den größten Teil der Bevölkerung interessiert es nicht, viele haben noch gar nichts davon gehört.

Wichtiger als do ein Monat wäre es die Wirkung von Social Media und Toleranz / Akzeptanz im Allgemeinen in allen Schulen stärker in den Fokus zu rücken. Das passiert nicht überall.

orangade  01.06.2024, 14:19
Wichtiger als do ein Monat wäre es die Wirkung von Social Media und Toleranz / Akzeptanz im Allgemeinen in allen Schulen stärker in den Fokus zu rücken. 

Was genau meinst du damit?

ichantwortemal  01.06.2024, 15:35
@orangade

Dass man den Kindern erklären muss, wie die Algorithmen von Hilton etc. arbeiten und einem fremde Werte untergejubelt werden können.

Es müssen Rassismus, Antisemitismus, Queerfeindlichkeit behandelt und Werte unseres Grundgesetzes immer wieder verdeutlicht werden.

Krader303702  01.06.2024, 23:01
@ichantwortemal
Dass man den Kindern erklären muss, wie die Algorithmen von Hilton etc. arbeiten und einem fremde Werte untergejubelt werden können.

ok

Es müssen Rassismus, Antisemitismus, Queerfeindlichkeit behandelt und Werte unseres Grundgesetzes immer wieder verdeutlicht werden.

hmm...also irgendwas passt da nicht. Du tust damit das was du verhindern willst. Es geht besser und mit weniger zwang.

ichantwortemal  01.06.2024, 23:15
@Krader303702

Autokorrektur hat aus tiktok Hilton gemacht. Interessant.

Was im zweiten Teil nicht stimmig sein soll, verstehe ich nicht.

Krader303702  01.06.2024, 23:18
@ichantwortemal

Du sagst man soll Kinder davor warnen, das ihnen Werte untergejubelt werden können, willst ihnen aber gleichzeitig deine Werte unterjubeln.

ichantwortemal  01.06.2024, 23:38
@Krader303702

Meine Werte möchte ich vermitteln, nicht unterjubeln. Dazu gehört auch die Freiheit, dass man das Land verlassen und sich ein anderes Land suchen darf, dessen Werte einem besser gefallen.

Krader303702  01.06.2024, 23:39
@ichantwortemal

klang anders als du es geschrieben hast.

Man kann auch eigene Werte entwickeln unabhängig von Ländern

Ich erhoffe mir das ich dadurch nicht gestört oder beeinträchtigt werde im Alltag. Ansonsten istves mir ziemlich egal eigentlich.

Das LGBTQGJUCKIVRUFUEOSVEU Anhänger nicht Beleidigt, Diskriminiert o.ä. werden finde ich wichtig. Aber mal im ernst, dafür einen ganzen Monat?

LG Kira

Miga420  02.06.2024, 00:30

Bin da voll bei dir!

Dass Menschen auf dieser gesamten Welt irgendwann mal sicher sind vor Hass und Diskriminierung, egal, wer sie sind, für ein Friedliches zusammenleben untereinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map