Sollte Deutschland künftig bei Länderspielen (Fußball) statt der Deutschlandflagge die Regenbogenflagge hissen?
So könnte im Pride Month ein Zeichen Diversity gesetzt werden und gegen Diskriminierung.
17 Antworten
Nein. Wie nahezu alle anderen auch schon geschrieben haben: es heißt "Länder"-Spiel. Und nicht Gender-Identitäts-Spiel.
Und die Nationalfahne ist nun Mal das Symbol des Landes. Man kann zwar trefflich darüber streiten, wie sinnvoll solche national aufgeladenen Wettbewerbe überhaupt sind, aber die nationale Zugehörigkeit ist ja der Grund, warum die Fahne gehisst wird. Da wird kein Symbol für irgendwas anderes gehisst. Das wäre einfach Unfug
Eigentlich sollte die Frage von Gender-Identitäten bei Sportwettkämpfen in meinen Augen überhaupt keinerlei Rolle spielen. Weder im Negativen, dass irgendwer deswegen diskriminiert wird, aber auch nicht im Positiven, dass man sich demonstrativ dazu bekennen muss. Es geht um sportliche Leistungen und nicht um Identitätsfragen.
Das demonstrative Aufziehen der Regenbogenfahne ohne konkreten Anlass löst ja letztlich auch kein Problem. Nicht für die von Diskriminierung betroffenen und auch nicht für die Gesellschaft. Das sieht man sehr schön bei uns in Sachsen. Viele fühlen sich von dem "Gender-Gaga" (das ist nicht meine Position, aber die Standardwortwahl bei BSW und AfD bei uns) einfach genervt und lehnen alles was damit zu tun hat erst recht ab oder lachen einfach über "die Spinner".
Letztlich stellt sich ja auch die Frage, warum man die Geschlechtsidentität und Toleranz in diesem Bereich überhaupt so hervorheben muss. Es gibt auch massive Diskriminierungen von Menschen bezüglich ihrer Religion, ihrer ethnischen Abstammung, ihres Alters, ihres sozialen Status etc.pp...
bei einem Länderspiel wie bei allen internationalen sportlichen Wettkämpfen sollte auf jeden fall immer die entsprechende Nationalflagge gehisst werden, also bei einem zB Fußballspiel die der beiden Gegner, oder bei der Siegerehrung bei Olympischen Spielen die der jeweilgen Sieger, ebenso gehört das Abspielen der Nationalhymnen dazu, das war immer so, und in diesem Punkt bin ich extrem konservativ, und so soll es meiner Meinung nach auch bleiben, bei allem Respekt vor den Menschen der LGBTQ Comunity
Genau diese spinnereien sind der grund, warum die leute anfangen auf euch nur noch genervt zu reagieren.
Die landesflagge deutschlands ist schwarz-rot-gold! Also soll auch die gehisst werden, fertig! Andere länder fangen doch auch nicht an, jetzt unter z.b der piratenflagge zu spielen statt der eigenen, weil die piraten so toll finden!
Ihr braucht euch echt nicht mehr zu wundern, wenn leute auf den kram genervt reagieren! Jeden tag, an jeder ecke! Das internet ist voll davon! Die straßen, besonders auch einkaufsstraßen und shopping-zentren, sind voll mit regenbogen-stickern! Und dann noch solche hirnrissigen ideen!
Nein, sollte es nicht. Ich sehe keinen auch nur ansatzweise sinnvollen Grund für eine derartige Aktion.
da das Ding Länder(!)spiel heißt, sollte es bei der Nationalflagge bleiben. Ich würde sogar sagen, dass dein Vorschlag die Menschen nur noch mehr gegenseitig aufhetzt