Beflaggung Bundestag: Pride- und Antifa-Fahne?
Schwarz-Rot-Gold galt einst als Symbol der Demokratie. Doch dieses Farbschema wurde in den letzten Jahren immer stärker von rechtsnationalen Kräften vereinnahmt. Gerade im Kontext zunehmender Demokratiefeindlichkeit stellt sich daher die Frage: Sollten wir nicht aktiv Gegenzeichen setzen?
Wäre es nicht angemessener, künftig die Pride-Fahne oder auch die Antifa-Flagge zu hissen? Als sichtbare Zeichen gegen Hass, Hetze und Diskriminierung – und für eine vielfältige, wehrhafte Demokratie?
Stimmt ab: was meint ihr?
93 Stimmen
30 Antworten
Denn das ist die Flagge Deutschlands.
Die Flaggen irgendwelcher aktivistischen Bewegungen haben an staatlichen Gebäuden nichts verloren.
Politisch Linke müssen die Schwarz-Rot-Goldene Flagge ja nicht den rechten überlassen.
LG
Wir sollten nicht jedem Zeitgeist nachgeben!
Mit schwarz-rot-gold ist unser Grundgesetzt repräsentativ vertreten.
... und ich sehe auch keinen Widerspruch, an 1-2 Tagen Solidarität für Minderheitenschutz als Ausdruck davon zu zeigen und sie an den Tagen auch daneben zu hängen. Dagegen hat ja nichtmal Frau Klöckner selbst was.
Und ich sehe da eine Kleinteilige "Anteilnahme". Dann auch die Reichskriegsflagge für alle Nationalisten "mal kurz" aufhängen?
"Die Würde des Menschen ist unantastbar"!
Dafür steht schwarz-rot-gold!
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. Die Reichskriegsflagge steht für Militarismus und dunkle Zeiten. Die Regenbogenflagge wird gehisst, weil LGBT-Menschen viel öfter Beleidigung, Hass und Diskriminierung erfahren und Minderheitenschutz ein wichtiges Prinzip im GG ist. Also absolut nicht vergleichbar. Und wenn es dafür steht, frage ich mich umso mehr, warum du solche Probleme damit hast, dass da zwei Tage im Jahr nebendran eine Regenbogenfahne als Zeichen der Solidarität weht. Damit hat an einem Tag nicht mal die Klöckner ein Problem.
Die Regenbogenflagge wird gehisst, weil LGBT-Menschen viel öfter Beleidigung, Hass und Diskriminierung erfahren und Minderheitenschutz ein wichtiges Prinzip im GG ist.
Wenn Neo-Nazis einen Aufzug machen, werden sie auch angefeindet ; - )
Die Reichskriegsflagge ist übrigens nicht grundsätzlich verboten.
Es geht mir nur um den Grundsatz. Und der lautet:
Unser Grundgesetzt schützt alle Menschen
Da gibt es kein Sternchen, Unterabschnitt: "und auch LGBT (wo bleibt bei dir das "Q")! "
Wie gesagt, dieser Vergleich ist absoluter Unsinn. Du vergleichst Menschen, die aufgrund von Persönlichkeitsmerkmalen Beleidigungen und Gewalt erfahren, mit Menschen, die für Hass, Gewalt und teils auch Mord auf die Straße gehen. Das sind Gegenteile. Im Übrigen gehen die Typen auch gegen CSDs auf die Straße. ;) Insofern: Die einen werden zurecht angefeindet, die anderen nicht. Und dass die Reichskriegsflagge nicht überall verboten ist, tut hier auch nichts zur Sache.
Und das Grundgesetz schützt Menschen auch in ihren Persönlichkeitsmerkmalen. Im Übrigen gilt das auch u.a. für das Geschlecht, die Ethnie und die Frage einer Behinderung. :) Du versuchst, den Grundsatz der Gleichheit ins Gegenteil zu verdrehen und daraus ein Verbot zu machen, auch mal punktuell Solidarität für eine Gruppe zu zeigen. Und das ist halt völliger Quark. ;) All das sind keine Gründe, warum der Staat kein starkes Zeichen für Minderheitenschutz setzen darf. Im Gegenteil. Das kann man direkt mit dem GG begründen. Und die deutsche Flagge steht nicht in Widerspruch zur Regenbogenfahne, sondern ist super kompatibel damit. Deswegen verstehe ich auch nicht dieses Gezeter.
Und die deutsche Flagge steht nicht in Widerspruch zur Regenbogenfahne, sondern ist super kompatibel damit
Das habe ich doch gerade erst entsprechend kommentiert!
Unser Grundgesetzt schützt alle Menschen
Da gibt es kein Sternchen, Unterabschnitt: "und auch LGBT (wo bleibt bei dir das "Q")! "
Und die Regenbogen-Fahne ist nicht mit schwarz-rot-gold kompatible, sondern inkludiert!
Eben. Also wo ist das Problem, wenn sie an dem Tag nochmal zusätzlich da hängt? :) Im Zweifel kann man eben auch mal die speziellere Flagge hissen. Übrigens stand die deutsche Flagge auch leider lange für Diskriminierung und Verfolgung von Homosexuellen. Auch wenn das nicht mehr der Fall ist.
Übrigens stand die deutsche Flagge auch leider lange für Diskriminierung und Verfolgung von Homosexuellen
Wohl kaum!
Es gab den § 175 StGB, aber dass schwarz-rot-gold "auch" als Synonym für die Verfolgung stand, ist jetzt von dir ausgedachter Quatsch. Nebenbei habe ich mal versucht herauszubekommen, wie viele Schwule durch Strafverfolgung eine Bestrafung bekommen haben; ich fand nichts.
Nö. Genau das war ja das Symbol für den Staat und der Staat hat da die Verbrechen der Nazis fortgesetzt und das noch sehr lange, nur ohne Mord und direkte Folter. Das kann man nicht anders sagen. Was soll daran ausgedacht sein?
Die Werte liegen übrigens bei etwa 57.00 Männern. Und wir dürfen nicht vergessen, dass das nur die Spitze des Eisbergs war. Etwa mit Blick auf Menschen, deren ganze Existenz kaputt war, weil man sie etwa aufgrund ihrer Orientierung feuern durfte.
Schwarz-Rot-Gold ist unsere Fahne, sind unsere Nationalfarben.
Und genau diese Fahre gehört auf den Bundestag. Nichts anderes.
Das heißt ja nicht, dass die anderen Fahnen nicht ihre Berechtigung haben, man sich nicht damit identifizieren kann, allerdings haben sie auf dem Bundestagsgebäude nichts zu suchen.
Doch, klar haben sie das am Tag gegen Homo- und Transphobie, darum hängt die Fahne ja weiter da.
Der Bundestag ist "dem deutschen Volke" gewidmet und nicht für solchen Mist.
Was ist das sog. deutsche Volk außer ein reaktionärer Begriff aus düsteren Zeiten?
Ich sage dir jetzt mal was, ich bin eine lesbische Frau und freue mich immer wenn meine Umwelt das toleriert. Aber, solch dämliche Aktionen machen jedes mal so viel kaputt, das man sich an den Kopf fasst und sich fragt ob diese Menschen es mit Absicht, oder aus Dummheit machen.
Jahrzehntelang haben sich schwule und lesbische Frauen und Männer etwas aufgebaut, was jetzt von Queeren Menschen kaputt gemacht wird. Und das jeden Tag.
Die LGBTQ+ Bewegung schadet uns nur.
Und mit der Antifa Fahne kann man sich den A... abwischen, wie mit allen Extremistischen Fahnen auch.
Wollte ich nur mal so schreiben.
was jetzt von Queeren Menschen kaputt gemacht wird
Das ist so eine typische pauschale Aussage, die dazu dient, Menschen mit anderer Identität und Orientierung zu diffamieren. Queere Personen sind nach wie vor nicht privilegiert und ständiger Verurteilung ausgesetzt.
Ich sage dir jetzt mal was, ich bin eine lesbische Frau
Das tut nichts zur Sache. Durch deine Ausführungen unterstützt du das rechte Narrativ und die Hetze gegen queere Personen.
Queere Personen sind nach wie vor nicht privilegiert und ständiger Verurteilung ausgesetzt.
Das ist absolut richtig, aber sie versuchen es auf dem Rücken der anderen zu erzwingen.
Und deshalb schaden sie denen.
Du musst den anderen erreichen und überzeugen, alles andere wird nicht akzeptiert.
Es ist ja auch kein Zeitgeist. Minderheitenschutz und der Einsatz gegen Hass und Diskriminierung sind Grundlagen unseres Staates. Und die Flagge hängt ja längst dort.