Was ist, wenn die Erde eine Scheibe ist und keine Kugel?

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist die Distanz zwischen zwei Längengraden auf demselben nördlichen und südlichen Breitengrad nicht dieselbe. Die Distanz ist aber dieselbe. So kannst du selbstüberprüfen, dass diese These nicht stimmt.

Dann taucht, wenn du dich einem Turm näherst,, nicht die Turmspitze zuerst auf, sondern du siehst sofort den ganzen Turm.

Dann verschwindet, wenn du einem Schiff mit Mast zuschaust, wie es sich von entfernt, nicht das Schiff zuerst und der Mast am Schluss,sondern alles auf einmal.

Dann gibt es keinen Südpol. Es waren aber schon Leute auf den Südpol.

Dann wäre der Erdschatten auf dem Mond nicht immer rund, sondern manchmal ein langes, schmales Rechteck, wie eine Münze, die du von der Seite siehst...

DerDampfer2021
Fragesteller

Bisher konntest du mir Ehrlich gesagt die Überzeugendsten Argumente bringen.

SegenGottes  14.02.2021, 13:54

Ich hab die Frage gerade erst gelesen und hatte genau die gleichen Gedanken. Denn in der Schule hat unsere Lehrerin genau den gleichen Beweis erbracht. Sehr gute Antwort.

Das mit dem Mondschatten hat sie aber nicht erwähnt, doch es ist ein sehr gutes Argument.

Wenn du am Strand liegst und ein schiff betrachtest wird es immer kleiner und dann verschwindet es so das du es nicht mit einem Fernglas betrachten könntest wäre die erde flach würde es auch kleiner werden aber du könntest es immer noch mit einem Fernglas betrachten.

Woher ich das weiß:Hobby
stepbaer  16.01.2021, 22:36

Das ist eine schöne Geschichte! In einer neuzeitlichen Verfilmung hat Christoph Kolumbus das einmal zu einem kleinen Jungen gesagt. - Anschließend nahm er eine Orange in die Hand und sagte zu ihm: "die Erde ist rund, so wie diese Orange"!

Unsinkable2  17.01.2021, 01:27

Schon mal einen Inversion beobachtet? Das ist ein Wetterphänomen, bei dem du Fatamorganas, "Städte in Wolken" und fliegende Schiffe sehen kannst. Bedeutet das dann, dass die Matrix spinnt, weil man etwas beobachten kann, das es gar nicht (dort) gibt und etwas nicht mehr beobachten kann, was eigentlich (dort) sein müsste?

Jeder, der schon mal "wassernah" (also nicht hoch auf einem Hochsee-Kreuzfahrer, sondern direkt über den Wellen) auf dem Ozean unterwegs war, wird dir erzählen können, dass andere Schiffe manchmal schon nach 3, 4 Meilen - also noch vor der Kimm - "verschwinden". Fallen die dann in Wasserlöcher? Oder könnte es sein, dass sie sich hinter Wellenbergen verstecken; die aus der Entfernung flacher erscheinen als sie in Wirklichkeit sind?

Hellojello  17.01.2021, 02:19
@Unsinkable2

Joa klar Columbus(der typ der amerika entdeckt hat ja ich weiß er war nicht der erste) sagt zwar was anderes aber du hast ja recht nh? Sorry aber ich vermute mal das die meisten hier älter als ich (15) sind wie kommt man darauf zu versuchen eine 2.500 jahre alte Theorie wo letztendlich bewiesen wurde das es wirklich so ist zu entkräften denktst du wirklich all die Menschen darunter auch wissenschaftler usw. Hatten keine ahnung und haben 2.500 jahre lang geschlafen? und dann kommst du und willst uns die augen öffnen mit deinen beweisen die absolut keinen sinn ergeben und behauptest die erde seie flach ich hoffe das war nicht ernst gemeint wenn doch musst du im thema geschichte und Physik aber einiges nachholen an stoff.

Du hast einen Denkfehler drin: wenn die Antarktis die Erde "von außen" umgibt, dann ist dahinter ein Abgrund, also keine Menschen. Abgesehen davon, dass dann sowieso die Arktis von Rand der erde rutschen/tropfen würde und wir auch sonst massive physikalische Probleme hier hätten (Tag/Nacht-Rhytmus, Gravitation, Erdkrümmung). Es ist auch nicht verboten, zur Anrarktis zu reisen.

Unsinkable2  16.01.2021, 22:35
wenn die Antarktis die Erde "von außen" umgibt, dann ...

... würde das bedeuten, dass sie nur den "bekannten" Teil der Erde umrahmt und trotzdem zugleich nur eine Barriere für den oder die "äußeren Ringe" sein könnte.

Was hingegen "Gravitation" ist, weiß man bis heute nicht so ganz genau. Man hat zahlreiche Theorien, aber trotz milliardenteurem technischen Aufwand nur wenig Handfestes.

Und die Erdkrümmungswahrnehmung kann auch schlicht die Folge einfacher optischer Täuschungen sein ... oder so.

Es ist auch nicht verboten, zur Anrarktis zu reisen.

Nein, aber jeder, der dorthin reist, wird nicht aus den Augen gelassen. Es gibt sogar Beschränkungen der Personenanzahl, um die Totalüberwachung zu erleichtern. Das ist doch wohl verdächtig, oder nicht?!

AnonymousDragon  16.01.2021, 23:10
@Unsinkable2

Total Menschen an einem der unwirtlichsten und gefährlichsten Orte des Planten nicht blind umher wandern zu lassen ist total verdächtig. Totaler Verschwörungsquatsch.

Silicium58  17.01.2021, 10:40
@Unsinkable2
Was hingegen "Gravitation" ist, weiß man bis heute nicht so ganz genau. Man hat zahlreiche Theorien, aber trotz milliardenteurem technischen Aufwand nur wenig Handfestes.

Die Allgemeine Relativitätstheorie ist etwas "nur wenig Handfestes"?

nordlyset  15.02.2021, 01:48
@Unsinkable2
Nein, aber jeder, der dorthin reist, wird nicht aus den Augen gelassen

Weil man dort nicht mal eben in 5min von einem Krankenwagen abgeholt werden kann, falls was passiert. Außerdem ist das ein sensibles Gebiet.

Das sind aber auch andere Gebiete der Erde, zb die Insel Surtsey vor Island oder Montecristo vor Italien, wo man nicht so einfach hin kann, wie zur Antarktís. Aber zu diesen Inseln gibt es keine Verschwörungstheorien...

Dann hätten wir zumindest mal eine Besonderheit (nach der winzigen Kugel in einem unbedeutenden Sonnensystem, mit einer mittelkleinen Sonne, ziemlich weit draußen in der Milchstraße)

Verdächtigerweise hat noch nicht mal eine kleine Scheibe da draußen gefunden ...alles bloß dröge Kullern :(

Was ist, wenn all die Bilder aus dem Weltall von der Erde Fake sind und die Erde flach ist ?

Dann wäre das eine ungeheure Verschwörung seitens Millionen von eingeweihten Menschen einer jeden Raumfahrenden und Weltraum erforschen den Nation.

Wenn der Mensch sich eingebildet hat, dass die Erde eine Kugel sei, weil er sie von von Osten nach Westen Umrunden kann aber nicht von Norden nach Süden.

Die Form der Erde ist keine Einbildung, sondern eine durch empirische Mittel begründete Tatsache. Ein Beispiel:

Wasser kocht bei 100°C. Das ist keine Einbildung, denn Yu in China, Thomas in Deutschland und John in der USA können diese Tatsache jederzeit, unabhängig von einander experimentell überprüfen.

Gleiches kann Yu, Thomas und John mit der Form der Erde machen.

Es ist also keine persönliche Meinung oder ein persönlicher Eindruck, sondern eine echte Tatsache.

Du kannst zB eine Drohne nehmen mit einer Kamera und Bilder im verschiedener Höhe aufnehmen. Du wirst feststellen, dass Objekte die weit entfernt sind hinter dem Horizont auftauchen, die sonst nicht sichtbar sind, je höher die Drohne gestiegen ist. Andere Sachen sind zB Foucault Pendel, die Cavandishwaage etc mit denen du nachweisen kannst, dass die Erde nicht flach ist, sich dreht und es Massenanziehung gibt, die bei einer flachen Erde ganz anders wirken würde.

Was ist, wenn die Antarktis die Erde von Außen umrundet ?

Dann sollte sie nicht schmelzen, sonst laufen wir aus 🤣🤣🤣

Warum ist es angeblich verboten zur Antarktis zu reisen ?

Ist es nicht. Kostet ca. 10.000€.

Wenn das alles stimmt, die Erde flach ist und die Antarktis, die Erde umrundet, was verbirgt sich dann wohl hinter der Antarktis ? Kann es dann möglich sein, dass sich hinter der Antarktis weitere nur schwer zugängliche Welten und Kontinente befinden, die wir Menschen bewohnen könnten ?

Nun, da wir hier deutlich des Gebiet der Fiktion erreicht haben, kannst du dir natürlich vorstellen was du willst, auch Drachen, den Weihnachtsmann und Einhörner.

Kein Spott an dich, es ist nur so, als würdest du fragen, wenn der Mond aus Käse ist, sind in der Mitte Mäuse die ihn fressen?