Wenn ein Mensch 5 Jahre im Weltall soll leben und danach erneut auf die Erde zurück kommt,sieht man Älter aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeitdilatation geht genau in die andere Richtung. Für bewegte Körper vergeht die Zeit langsamer, demnach ist der Astronaut also gegenüber den Menschen auf der Erde einige Sekunden langsamer gealtert. In der Praxis würde allerdings rein optisch der Astronaut älter aussehen, da fünf Jahre Weltall schon sehr stressig sind für den Körper und man ordentlich an Muskeln verliert.

Theoretisch vergeht die Zeit sogar langsamer, wenn man sich schnell bewegt. Das macht aber bei heutigen Raumschiffen nur wenige Sekunden wenn man ein paar Jahre im All ist.

Allerdings könnte die erhöhte Strahlung im Weltraum den Körper beeinflussen was durchaus Alterungsefeckten ähnlich sein kann.