Physik Wasser?

 - (Wasser, Strom, Elektrotechnik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 2, der Wasserspiegel steigt, Wasser fließt ab, bis gerade unter der Öffnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Fortniteislife
Fragesteller

Spielt da die dichte auch eine Rolle?

Maxi170703  12.03.2024, 15:29
@Fortniteislife

Wobei? Und die Dichte wovon? Wasser oder Stein? Das Volumen das abfließt ist das verdrängte Volumen des Steines, da spielt die Dichte keine Rolle.

Das kommt drauf an wie man das sieht.

1) Der Wasserstand steht unter dem Auslauf. Das kann nur sein, wenn man den Stein besonders heftig rein geworfen hat und das Wasser so stark geschwappt hat, dass es weiter aus dem Auslauf heraus gelaufen ist. Da muss man aber schon besonders feste den Stein rein geworfen haben. Durch simples fallen lassen kann das nicht passieren.

3) Das Wasser steht über dem Auslauf und es ist kein Wasser ausgetreten. Das kann für eine sehr kleine Zeit so sein. In der Physik nennt man das t₀ oder "t=0", also ein "eingefrorener Zeitpunkt" bei dem das Experiment startet. Der Stein ist drin, aber da seit dem einbringen des Steines keine Zeit vergangen ist, läuft da auch nichts aus. Das setzt natürlich voraus, dass man den Stein "unendlich schnell" in das Wasser eingeben konnte. Und in der Physik passieren solche Sachen auch immer im Vakuum bei 20°C in Paris wo die für Berechnungen normierte Schwerkraft herrscht.

2) jemand hat den Stein normal vorsichtig rein gelegt und gewartet bis sich das System beruhigt hat bevor der das "Foto" gemacht hat.

Was wird jetzt die wahrscheinlichste Antwort sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  12.03.2024, 16:24

P.S.:

Mathematisch-Physikalisch sind alle drei Antworten richtig mit den oben genannten Begründungen.

In der Praxis sind nur 1 und 2 möglich. Und da das Glas nicht zerdeppert ist, ist Antwort 1 sehr unwahrscheinlich.

Könnte auch 3 sein, falls das Überlaufgefäß an Verstopfung leidet...

Commodore64  12.03.2024, 16:20

Oder das ist der Zeitpunkt t₀

Also der Moment wo das Experiment startet, aber keine Zeit voranschreitet. Also konnte auch noch kein Wasser auslaufen, denn dazu ist eine Bewegung erforderlich und Bewegungen sind eine Funktion der Zeit.