Physik 6. Klasse Wärmelehre ausdehnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, überlege mal was passiert wenn du ein 200 m langes Betonstück (Straßenbrücke!) hast, das im Winter 10 cm kürzer ist als im Sommer. Da brauchst du irgendwo eine Möglichkeit, dass es sich entsprechend zusammen ziehen kann, ohne dass was kaputt geht oder z.B. für darüber fahrende Fahrzeuge eine Lücke entsteht.

Oder eine kilometerlange Rohrleitung, die im Sommer 2-3 m länger ist als im Winter. Die wird sich definitiv verbiegen, die Frage ist nur ob das "irgendwo" ist, ob du es dort nun brauchen kannst oder nicht, oder ob du extra Stellen vorgibst, wo sie sich verbiegen kann.

Auf den Bildern hat man Verbindungen geschaffen, die beweglich sind und eine Ausdehnung mitmachen, ohne Schaden zu nehmen, auf dem ersten Bild an einer Brücke, auf dem zweiten an einer Rohrleitung.

das Grüne ist ein sogenannter Rohrbogenkompensator, der sorgt dafür, das dieser Bogen bei Längenänderungen die Dehnung aufnimmt, das Andere ist eine Brücke, da ist ein Kamm an beiden Seiten befestigt, damit bei Längenänderungen keine Lücken entstehen oder die Brücke bricht