Physik Ausdehnung von Flüssigkeiten?

3 Antworten

In der Grafik steht 10 Liter Benzin dehnt sich bei 10 Kelvin Temperaturerhöhung um 120 ml aus.

Gefragt ist wie viel sich 50 Liter Benzin bei 30 Kelvin ausdehnen.

Jetzt rechnest du los.

Bei 30 Kelvin ist die Erhöhung 120 ml * 3 = 360 ml bei 10 Liter

Bei 30 Kelvin ist die Erhöhung 120 ml * 3 * 5 = 1800 ml bei 50 Liter

Antwort: Benzin wird sich um 1.800 ml ausdehnen.

Jetzt musst du noch bestimmen um wie viel Prozent es sich vergrößert hat.

Grundwert: 50 Liter

Prozentwert: 50 + 1,8 = 51,8 Liter

Prozentsatz: ?

Du kannst in der Grafik ablesen, dass sich 10l Benzin um 120ml ausdehnen, wenn sie um 10K erwärmt werden. Jetz geht es um die Erwärmung von 50l von 20°C auf 50°C.

RollsRoyce96
Fragesteller

Aber woher soll ich wissen was die Temperatur Erhöhung von Grad ist ?

Diese Grafik basiert auf die 10K

Wenn ich jetzt doch das in Grad berechne

10-273,15 = TC

Dann komm ich auf ein ganz anderen Zwischenschritt

spelman  30.11.2021, 22:48
@RollsRoyce96

Temperaturdifferenzen werden in Kelvin angegeben. Wenn das Benzin im Tank von 20°C auf 50°C erwärmt wurde, dann sind 30Kelvin.

(Warum macht man das? Ganz einfach: Die Celsius-Skala hat einen Nullpunkt, wodurch man Differenzen nicht mehr gut darstellen kann, wenn Werte zum Teil unter dem Nullpunkt liegen. Eine Temperaturänderung von -10°C auf +10°C sind 20K. Würde man nur die Differenz bilden, käme man auf 0, was offensichtlich falsch wäre.)

RollsRoyce96
Fragesteller
@spelman

Okay vielen dank

Also bei jeder Textaufgabe wo man die Differenz berechnen muss, muss man es in Kelvin angeben ?

RollsRoyce96
Fragesteller
@spelman

Aber wie würde es aussehen wenn die Erhöhung um 20 Grad wären ?

spelman  01.12.2021, 08:00
@RollsRoyce96

Die Celsius-Scala und die Kelvin-Scala haben dasselbe Interval. Eine Temperaturerhöhung von 20°C auf 21°C ist eine Erhöhung um 1Kelvin.

Benzin dehnt sich ca um das 0,0011 fache pro Liter und pro Grad Celsius aus. Den Rest schaffst du :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent