U-235 in Symbolschreibweise?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die, die sich diese Aufgaben ausdenken, scheinen es oft selbst nicht so ganz zu verstehen.

"Die" Kernspaltung von U-235, für die man eine bestimmte Reaktionsgleichung hinschreiben könnte, gibt es gar nicht. Der Urankern kann bei der Spaltung auf viele verschiedene Weisen gespalten werden, und für jede dieser möglichen Spaltungen sieht die Reaktionsgleichung anders aus.

Was passiert? Ein Neutron trifft auf den Urankern. Der wird in zwei kleinere Kerne plus zwei oder drei weitere Neutronen gespalten. Vorhersagen kann man nur dies: Die Gesamtzahl aller Protonen und die Gesamtzahl aller Neutronen ist vor und nach der Spaltung gleich.

Welche zwei kleineren Kerne bei der Spaltung entstehen, ist aber nicht vorhersagbar. Man kann nur sagen, wie wahrscheinlich die einzelnen Möglichkeiten sind.

Diese "Kamelhöckerkurve" zeigt die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Größe der beiden Spaltprodukte nach der Spaltung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltprodukt#/media/Datei:Uranium-235_fission_product-en.svg

Eine von vielen möglichen Kernspaltungen des U-235 ist die, bei der Kr‑89, Ba‑144 und 3 Neutronen entstehen. Die Reaktionsgleichung dafür findest Du z.B. hier, Du kannst sie als eine mögliche Lösung für Deine Aufgabe nehmen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Uranium-235#Fission

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-12/kernspaltung/

https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernspaltung-und-kernfusion/grundwissen/kernspaltung

(Seltsamerweise findet man die Reaktionsgleichung für diese eine Möglichkeit so oft als Beispiel, so daß manche schon auf die Idee gekommen sind, das Uran würde immer in Kr‑89 und Ba‑144 gespalten.)

Hier ist die Reaktionsgleichung für eine andere mögliche Spaltung, bei der Technetium und Zirkon entstehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltprodukt#Kernspaltung

Franz1957  13.05.2020, 02:43

Ich korrigiere mich: Bei dem Beispiel in der engl. Wikipedia entstehen zwar auch Barium und Krypton, aber davon doch andere Isotope (Kr-92, Ba-141) als bei leifiphysik und physikunterricht-online: (Kr-89, Ba-144).

1
Franz1957  13.05.2020, 02:55

Ich korrigiere mich noch einmal: Te ist natürlich nicht Technetium (das wäre Tc), sondern Tellur. Und das Element mit der Abkürzung Zr heißt Zirconium. Zirkon hingegen ist ein Mineral, in dem dieses Element enthalten ist. (Hatte vorhin erst einen Artikel gelesen, wo von dem Mineral die Rede war.)

1