Unterscheid zwischen U-235 und U-238?

2 Antworten

U-235 kommt in der Natur seltener vor.

Infolge des unterschiedlich gebauten Atomkerns (siehe Antwort von LoverOfPi) gibt es einige Unterschiede in den physikalischen Eigenschaften:

Die Halbwertszeit von U-235 ist kürzer.

Kerne von U-235 sind einfacher zu spalten und deshalb einfacher als Reaktorbrennstoff zu verwenden.

Der Unterschied ist einfach. U-238 hat eine um 3 größere Massezahl. Und damit 3 Neutronen mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach