Fett schlechter Wärmeleiter aber gegen Kälte? Verstehe ich nicht

5 Antworten

Weil das Fett eher die Körperwärme behält und die Kälte oder Hitze nicht so schnell durch lässt. Das Fett isoliert also die innere Temparatur (Weiß nicht ob das dass richtige Wort ist)

Ein Stoff, der Wärme schlecht leitet, ist doch folgerichtig eine gute Isolierung, weil die Wärme auf der einen Seite nicht zur Kälte auf der anderen Seite geleitet wird...

Ein schlechter Wärmeleiter hält die Wärme ja fest und leitet sie nicht nach außen weiter.

Wärme produziert der Körper von alleine. Die wird nicht von außen zugeführt.

Kälte gibt es sozusagen nicht - es wird lediglich Wärme auf- oder eben abgegeben.

Das bedeutet, dass ein kalter Körper einfach zu viel Wärme nach außen abgibt. Wenn man also einen guten Wärmeleiter hat, dann fließt die Hitze raus.

Fettschichten isolieren den Körper und schützen damit vor der Wärmeabgabe - theoretisch aber auch vor der Wärmeaufnahme. Also schirmt sie auch hohe Außentemperaturen ab und verhindert, dass der Körper die Wärme nach außen leitet. Eigentlich das selbe Prinzip wie in einem Haus.

Ein guter Wärmeleiter ist jener, der auch schnell abkühlt.