Stromstärke herausfinden (8.Klasse)?

Lylianne  14.04.2023, 19:39

Die ersten Zahlen sind richtig? Die habt ihr gemeinsam gelöst?

2 Antworten

Wir hatten das auch gerade in der Schule, ich fand das auch sehr schwer.

Also: A ist 1A. Wichtig ist, dass immer gleich viel Strom hinein- wie hianusfliesst. Von A fliesst 1A in B, C und D. Das heisst, diese drei Zahlen ergeben zusammen 1A.

0.6 A+0.1 A+0.3 A= 1 A

Jetzt muss der Strom wieder hinausfliessen. Es geht KEIN Strom verloren, es bleibt 1A. Aus B fliesst der Strom also zu E. Aber gleichzeitig fliesst auch C zu E. Das heisst, bei E sind B+C.

0.3 A+0.6 A= 0.9 A

D fliesst in F und G. Es teilt sich also auf diese zwei Punkte auf. Da wir G wissen, ist das eine einfache Rechnung. D-G=F:

0.1 A (100mA)

100 mA-20 mA= 80mA

Zur Überprüfung kannst du E,F und G zusammenzählen. Denn wenn der Strom herausfliesst, sollte es ja wieder genauso viel sein, wie beim Hereinfliessen. Also genau 1A.

E+F+G=1A

0.9 A+0.08 A+0.02 A= 1A

Also stimmt die Rechnung.

Die wichtigste Regel ist, dass immer gleich viel Strom herausfliesst, wie hereinfliesst. Es muss immer das gleiche geben.

Hast du es verstanden?

Ich hoffe, ich konnte es dir einigermassen erklären und habe keine Fehler gemacht!

Lg Lylianne

Schreibe Dir die Zahlen von Aufgabe 1 mal neben die jeweiligen Anzeigen. Dann versuchst Du das nachzuvollziehen..

Wenn man die ersten 4 betrachtet, A ist 1A und die Summe der nachvolgenden direkten Anzeigen... B ist 0,6A, also muss C und D zusammen 0,4A haben. Denn die 1A von A - die 0,6A von B = C+D 0,4A.

Da C=0,3A sind, muss D 0,1A sein, denn zusammen sind sie ja 0,4A... usw...