Elektrotechnik Stromstärke berechnen?

4 Antworten

Du musst zusätzlich den Widerstand der Lampe (24V , 36W) berücksichtigen.

Es gilt für die Lampe

Leistung P = U*I oder wenn I ersetzt wir durch I = U/R

wird P = U*U/R umgestellt zu R

R = U*U/P (für die Lampe mit 24V und 36W)

jetzt Widerstand der Lampe ausrechnen R = 24V * 24V / 36W = ...

Dann den so ermittelten Widerstand R der Lampe zusammen rechnen (es ist eine Parallelschaltung!)

Rges = 50 Ohm || R = ...

Formel für die Leistung P:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201114.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dene123
Fragesteller

Danke für deine Hilfe hab es nun verstande👍

Transistor3055  12.04.2023, 21:29
@Dene123

Der Gesamtstrom ist Iges = 1,98 A, damit kannst du dein Ergebnis vergleichen.

PS: Es gibt mehrere Rechenwege für diese Lösung.

  • Über den Gesamtwiderstand, wie ich es beschrieben habe
  • Oder über die Teilströme 1,5A (Lampe) + 0,48A (über die 2 Widerstände)

Viel Erfolg!

Das ist eine gemischte Schaltung - und darüber findet man genügend im Internet! Du rechnest zuerst den Lampenstrom aus und addierst dann den Strom der beiden in Reihe liegenden Widerstände dazu.

Lampenstrom: I = Wurzel aus P/R

Widerstandsstrom: I = 24V : (R1+R2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Dene123
Fragesteller

Danke für die Hilfe👍👍

0,48 A ist der Strom, der bei 24 V durch die Widerstände unten (zusammen 50 Ohm) fließt. Dazu kommt parallel die Lampe mit 1,5 A (36 W bei 24 V). Die beiden parallelen Ströme addieren sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
easylife2  12.04.2023, 18:15

...oder auch so... ;-)

Dene123
Fragesteller

Hat mir weiter geholfen danke dir👍

Das stimmt. Aber nur, wenn die Birne kaputt ist.

Fasse zunächst die 2 Widerstände zusammen (hast du ja schon gemacht), reche den Widerstand der Birne aus, und dann kannst du den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung von zusammengefasstem Widerstand und Birne ausrechnen und darüber dann den Strom.

Dene123
Fragesteller

Danke dir für die Hilfe