Wie finde ich die Dichte heraus von dem Holzstück?

evtldocha  15.11.2023, 17:41

Befindet sich ein Teil des Holzes oberhalb des Wassers?

Angel822
Fragesteller

ja

evtldocha  15.11.2023, 17:43

Und die Maße, die sich oberhalb der Wasseroberfläche befinden, sind nicht bekannt?

Angel822
Fragesteller

leider nicht

2 Antworten

ganz einfach, eine Waage nehmen und die Wage mit dem Holzstück im Wasser Wiegen. und dann herausnehmen, dann hast du das Gewicht des Verdrängten wassers.

Oder du legst das Holzstück einfach so auf die Waage

Angel822
Fragesteller

Ich kann keine neuen Messungen machen. Eine Waage darf ich auch nicht benutzen.

Katzikon  15.11.2023, 18:30
@Angel822

weisst du das Volumen des Behälters, welcher das Waser enthält? dann öntest du den Volumenunterschied berechnen

Angel822
Fragesteller
@Katzikon

Leider nicht ich hab nur die Grössen des Holzes( also, die Länge breite Höhe von dem Teil im Wasser und ausserhalb des Wassers)

Angel822
Fragesteller
@Katzikon

ich weiss halt wie hoch das Wasser beim Holzstück kommt.

Katzikon  15.11.2023, 18:40
@Angel822

ok, also kannst du die Gewichtskraft deines Holzes einfach berechnen, denn FG = Dichte des Mediums (Wasser) x g (Ortsfaktor) x Eingetauchtes Volumen im Medium (Wasser)

Das Gewicht der vom Holz verdrängten Flüssigkeit ist gleich dem Gewicht des ganzen Holzstücks. Die Dichte von Wasser wird normalerweise mit 1 g/cm^3 angesetzt. Damit kannst du die Dichte des Holzstücks berechnen.