Würde die Auftriebskraft größer werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen der Schwimmweste, die ja mit Luft gefüllt ist, wird kleiner. Damit verdrängt sie auch weniger Wasser.

Dann zieht's dir die Beine nach oben, der Kopf bleibt unten. Du ertrinkst.

So wie die Kinder beim Untergang der Wilhelm Gustloff, die zu große Schwimmwesten an hatten.

Wasser in sich ist nicht komprimabel, aber eine Schwimmweste ab einem bestimmten Außendruck schon. Aber das ist für diese Frage eher von untergeordneter Bedeutung bei nur wenigen Zentimetern Eintauchtiefe am Körper.

Viel wichtiger ist bei diesen Rettungsmitteln die bestmögliche Stabilisierung des Körperschwerpunktes samt seiner Ausrichtung im Wasser.

Eine gute Schwimmweste muss auch bei einer bewusstlosen Person stets dafür sorgen können, dass der Kopf über Wasser bleibt. Dieses konnten die ganz alten Bauchumbinder nun mal nicht bewerkstelligen, womit man sich zu guter Letzt zu recht für die heutigen Kragenlösungen entschied.