Physikolympiade?

1 Antwort

Die Sink- bzw. Aufstiegsgeschwindigkeiten sind pro­portional zu den Dichtedifferenzen zum Wasser.

Beim Absinken ist die relevante Dichte die der gesamten Anordnung der beiden Kugeln, also der Mittelwert ½(ρ(Al)+ρ)

Beim Aufsteigen spielt natürlich nur die unbekannte Dichte ρ eine Rolle.

Folglich bekommen wir die Gleichung (ρ(Al)+ρ) − ρ(W) = − 2(ρ−ρ(W)) = 2(ρ(W)−ρ)

Das kann man nach ρ auflösen: ρ=⅓( 4ρ(W) − ρ(Al) ) = 433 kg m¯3

Woher ich das weiß:Recherche
xFleepyx  10.09.2023, 16:27

Ich komme auf das selbe Ergebnis, kann aber deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen. Wie kann man ρ(Al)+ρ) − ρ(W) = − 2(ρ−ρ(W)) so nach ρ auflösen, dass man auf ρ=⅓( 4ρ(W) − ρ(Al) )? Ich komme da nur auf ρ = ρ(W) - ⅓ρ(Al)