Zeit-Weg-Diagramm und Zei-Ort-Diahramm unterschied?

1 Antwort

Also du meinst vermutlich ob Weg-Zeit und Ort-Zeit dasslebe sind. Grundsätzlich ist beides dasselbe. Und beide können eine Bewegung mit Beschleunigung und ohne Beschleunigung beschreiben.

Du unterscheidest ja generell zwischen einer beschleunigten und nicht beschleunigten Bewegung. Deswegen kommst du auch auf zwei Diagramme, die den Ort bzw. Weg beschreiben.

Dasselbe gilt für Geschwindigkeit-Zeit und Beschleunigung-Zeit.

Insgesamt hast du am Ende für diese beiden Bewegungen 6 Diagramme. 3 für Beschleunigung und 3 ohne Beschleunigung.

Für eine Bewegung mit Beschleunigung gilt für den Ort:

s(t)=1/2 a*t^2+vot+xo, s beschreibt einfach die zurückgelegte Strecke. a ist die Beschleunigung. vo die Anfangsgeschwindigkeit und xo deine bereits zurückgelegte Strecke.

Die Geschwindigkeit:

v(t)=at+vo

und Beschleunigung

a(t)=a

Für eine Bewegung ohne Beschleunigung gilt für den Ort:

s(t)=at+vo

v(t)=a

a(t)=0, ist ja trivial weil du nicht beschleunigst....

Insgesamt hast du dann 6 Diagramme...

Nebenbemerkung: Je nachdem ob du Ableitungen hattest. Du siehst wenn du s(t) nach t ableitest kommst du auf v(t) und wenn du v(t) nach t ableitest kommst du auf a(t).

wlanrouterNEIN
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort :) meinst du mit 6 Diagramme einmal die 3 Diagramme "gleichmäßig beschleunigter Bewegung(s-t,v-t,a-t)" und einmal die 3 Diagramme "gleichförmiger Bewegung (s-t,v-t,a-t)"?

wlanrouterNEIN
Fragesteller

ja wir hatten die Ableitungen bereits nur verstehe ich nicht was mir ein "Zeit-Ort-Diagramm" , ein "Zeit-Geschwindigkeit-Diagramm" und ein "Zeit-Beschleunigung-Diagramm" aussagt.

onlyaperson24  13.01.2024, 21:30
@wlanrouterNEIN

Also zum Beispiel. Lass und gleichmäig beschleunigte Bewegung betrachten. Dann gibt dir s(t) einfach die zurückgelgte Strecke zu einer bestimmten Zeit t an. also z.B a=1m/s^2 und vo=5m/s und xo=0. dann hast du s(t)=1/2*1m/s*t^2+5m/s*t+0. Wenn du jetzt rausfinden sollst, wie viel Weg nach t=5 sekunden zurückgelgt wurde, machst du einfach s(t=5s)=37,5m. Das heißt bei t=5s wurden bereits 37,5Meter zurückgelegt. Wenn xo z.b jetzt xo=3m wären, dann wurde 40,5meter zruückgelgt.

Dasselbe halt mit Geschwinidgkeit. Dieses Diagramm gibt dir dann nicht den zurückgeklegten ort an, sondern die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt. Und analog die Beschleunigung.