Bewegung in Diagrammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Zeit, Geschwindigkeit)

a)

I: gleichmäßig beschleunigte Bewegung

II: gleichförmige Bewegung

III: wie I

IV: wie II

V: gleichmäßig verzögerte Bewegung

b) a=delta v / delta t

bei I) 15m/s : 3s = 5m/s²

bei II) 0

bei III) 10m/s : 3s = 3.333m/s²

bei IV) 0

bei V) 25m/s : 3s = 8.333m/s² (verzögert, nicht beschleunigt)

c)

s = v*t, also y- mit x-Achse multiplizieren, anders: die einzelnen Flächen unter dem Graphen berechnen: Dreieck - A = 0.5gh ; Rechteck - A = ab

jjsch5  13.11.2023, 17:38

Sekunden mit Minuten verwechselt

Die Ableitung der Strecke über der Zeit ist die Geschwindigkeit.

Die Ableitung der Geschwindigkeit über der Zeit (wie in deinem Diagramm) ist die Beschleunigung.

Andersherum ist das Integral der Geschwindigkeit über die Zeit die zurückgelegte Strecke.

In Formeln:

d/dt s(t) = v(t)

d/dt v(t) = a(t)

bzw. umgeformt

d s(t) = v(t) dt

d v(t) = a(t) dt.

Die letzten beiden Gleichungen kannst du so direkt integrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen