Was ist eine quadratische Abhängigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verdoppelung des X-Werts führt zur Vervierfachung des Y-Werts. Die Verdreifachung zur Verneunfachung usw.

Im Diagramm erhält man eine (quadratische) Normalparabel mit dem Scheitelpunkt im Ursprung.

In der Formel wird die Variable quadriert (also X^2, bzw. t^2)

Im Beispiel vervierfacht sich der zurückgelegte Weg, wenn man die Fahrzeit verdoppelt.

Für einen Beweis einer Messreihe müsste man entweder eine quadratische Regression machen, oder die Werte durch Quadrieren, oder Wurzel-ziehen linearisieren. Wenn man logarithmiert, erhält man eine Gerade mit der Steigung 2.