Wieso bewegen sich die Elektronen im Fadenstrahlrohr auf einer Kreisbahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lorentzkraft geht nicht von den Kondensatorplatten aus, sondern vom Magnetfeld, dass die beiden Spulen erzeugen. Durch die Konstruktion der Anlage fliegen die Elektronen senkrecht zu den Magnetfeldlinien. Genau aus diesem Grund wirkt die Lorentzkraft immer senkrecht zur Flugrichtung der Elektronen. Also auch dann, wenn sie eine Kurve fliegen, wirkt die Lorentzkraft wieder senkrecht zur Flugrichtung. Die ist wie ein Faden zu einem Stein, den man im Kreis rumwirbelt.

Es ist wie du sagst. Die Helmholtz Spulen erzeugen ein homogenes Magnetfeld. Dadurch lenkt die Lorentzkraft die e- ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Fallafelmonster
Fragesteller

Aber warum kreisförmig?

Maxi170703  25.11.2021, 18:57
@Fallafelmonster

Weil die Fl senkrecht zur Bewegungsrichtung der e- wirkt, also in Richtung Kreismittelpunkt.