Physik?

1 Antwort

Nachdem sie mit 100 V beschleunigt wurden, haben die Elektronen die kinetische Energie 100 eV. Um ihnen die wieder zu entziehen, müssen sie mit nochmal 100 V Potentialdifferenz abgebremst werden, in umgekehrter Richtung. Das ist der Fall, sobald sie 1/4 des 400-Volt-Feldes im Kondensator durchlaufen haben, also nach 0,025 m.

Wenn Du es ausführlich begründen willst, berechne die Feldstärke im Kondensator (in V/m) und berechne dann, um wie viel Meter eine Probeladung von 1 e bei dieser Feldstärke verschoben werden muß, um eine Arbeit von 100 eV zu leisten.

Die Masse des Elektrons braucht man für diese Aufgabe nicht.