Warum haben Elemente, die in einer Hauptgruppe stehen im Periodensystem ähnliche chemische Eigenschaften?

4 Antworten

Als man das Periodensystem entwickelt hat, hat man Elemente mit ähnlichen chemischen Eigenschaften zu jeweils einer Gruppe zusammengefasst.

Wenn du meinst, wie diese ähnlichen chemischen Eigenschaften zustandekommen, siehe die vorigen Antworten.

Zusätzlich: Nicht nur die Anzahl, sondern auch die "Nebenquantenzahlen" der am leichtesten abgebbaren / aufnehmbaren Elektronen sind innerhalb einer Gruppe gleich.

Da die elektronische Konfiguration der äußeren "Schale" gleich/sehr ähnlich ist.

Beispiel:
1. Hauptgruppe:

Es befindet sich nur ein Elektronen in der äußeren "Schale". Um die energetisch günstige Edelgaskonfiguration zu erreichen, muss ein Elektron abgegeben werden.

Hi,

Die Triebkraft für eine chemische Reaktion der Hauptgruppenelemente ist das, was man in der Schule als "Oktettregel" lernt, d.h. alle Bindungspartner möchten gerne eine vollständig gefüllte Außenschale erreichen.

Die Elemente der ersten Hauptgruppe möchten gerne 1 Elektron abgeben, die der 7.Hauptgruppe eines aufnehmen.

Die Elemente der 2.Hauptgruppe möchten gerne 2 Elektron abgeben, die der 6.Hauptgruppe zwei aufnehmen.

Die chemischen Eigenschaften der Hauptgruppenelemente werden stark von den Valenzelektronen bestimmt. Daher stehen die Elemente mit gleicher Anzahl Valenzelektronen in einer Hauptgruppe zusammen und haben ein ähnliches chemisches Verhalten.

Falls du etwas anderes als das chemische Verhalten meinst, müsstest du die Frage etwas genauer stellen

m.f.G.

Warum fehlte in Periodensystem von Mendelejew die 8. Hauptgruppe?

Fraga steht jaa schon oben. Danke schon mal (:

...zur Frage

Chemie Säuren Hilfe reakation und soooo?

Ich lerne gerade für einen Test verstehe eine Aufgabe nich... kann mir jemand schweflige säure + Magnesium reagiert zu Magnesiumsulfit und Wasserstoff mal vorrechnen? Also unkompliziert halt komplett mit ausgleichen und so

Dankeschööööööön

...zur Frage

Wann verhalten sich chemische Elemente ähnlich?

Ich möchte wissen wann sich chemische Elemente ähnlich verhalten? Was hat das mit dem Periodensystem zu tun?

...zur Frage

Einordnung ins Periodensystem der Elemente?

Hallo,

liege ich richtig mit meiner Behauptung, dass Elemente, die in der vierten Hauptgruppe des Periodensystems stehen, vier Schalen haben?

Ich muss nämlich gerade die Frage: Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Einordnung eines Elementes der Hauptgruppe im Periodensystem und dem Aufbau der Atomhülle.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Die Hauptgruppen auch die Anzahl der Schalden des Elementes angeben.

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Unentdeckte chemische Elemente

Gibt es im All vielleicht auf anderen Planeten chemische Elemente die wir nicht kennen und nicht in unserem Periodensystem sind?

Würde ich ziemlich interessieren.


PloViva

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?