Warum fehlte im Periodensystem von Mendelejew die 8. Hauptgruppe?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Schlichtweg weil die Elemente der 8. Hauptgruppe, nämlich die Edelgase, relativ spät entdeckt wurden. Wikipedia schreibt hierzu;

"Edelgase waren in diesem frühen Periodensystem unbekannt, wurden auch nicht von Mendelejew vorhergesagt und wurden von ihm erst kurz nach der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert berücksichtigt (Argon in der Ausgabe von 1903 von Mendelejews Prinzipien der Chemie). Kurz nach ihrer Entdeckung bzw. Isolierung (Besuch bei William Ramsay in London 1895) war Mendelejew noch unsicher ob er sie als neue Elemente akzeptieren sollte, da die Fähigkeit Verbindungen einzugehen für Mendelejew dazugehörte. Argon hielt er lange für kondensierten Stickstoff. Erst nach einem erneuten Treffen mit Ramsay in Berlin 1900 ließ er sich von diesem überzeugen, dass sie eine neue Hauptgruppe zwischen Halogenen und Alkalimetallen bilden"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker