Warum können alle Elemente der 2. Periode 4 Bindungen eingehen?

3 Antworten

Bitte was?

Nein, die Elemente der 2. Periode können nicht alle 4 Bindungen eingehen.

Kohlenstoff ja, Stickstoff, als Salz ja

Aber Lithium nicht, Beryllium nicht, Bor auch nicht (Diborin is nur 3 Bindig und durch Substituenten Stabilisiert) und Sauerstoff, Fluor und Neon können auch keine 6 Bindungen eingehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

Die Elemente der 2. Periode haben 4 Orbitale zur Verfügung. Von daher liegt der Gedanke nahe, dass sie auch 4 Bindungen eingehen können. Sie erreichen so das berühmte Oktett.

Praktisch ist das aber durch andere Faktoren doch stark eingeschränkt.

  • Von Neon ist mir überhaupt keine Verbindung bekannt.
  • Fluor tritt vorwiegend als Ion auf, geht dabei keine Elektronenpaarbindung ein. In kovalenten Verbindungen ist es einbindig.
  • Sauerstoff tritt durchaus dreibindig auf, im bekannten Oxonium H₃O⁺ oder in Derivaten, bei denen der Wasserstoff durch Kohlenstoff ersetzt ist. Vierbindig ist schon sehr exotisch oder grenzwertig. Es gibt ein basisches Berylliumacetat mit einem Sauerstoffatom in der Mitte und vier Be-Atomen darum, oder vielleicht doch eher Ionen?
  • Bei Stickstoff, Kohlenstoff und Bor ist Vierbindingkeit völlig normal und weit verbreitet. Wobei Bor da ganz eigene Wege geht, muss man nicht wissen.
  • Berylliumverbindungen sind im Grenzbereich zwischen Atom- und Ionenbindung. Im Berylliumoxid ist jedes Be-Atom von 4 O-Atomen umgeben, oder um das kleine Be-Ion passen eben nur 4 Oxidionen.
  • Lithium bildet kaum kovalente Verbindungen, und wenn, dann m.W. mit nur einer Bindung, das kann man dann auch als Ionenpaar beschreiben. Im gasförmigen Lithium gibt es vereinzelt Li₂-Molküle.

Du siehst, dass nur die mittleren Elemente Bor bis Stickstoff wirklich als (bis zu) vierbindig bezeichnet werden können.

Hab ich genauso gelernt. Ich kenne keinen Stoff, der dies tut. oder meinst Du sowas wie Bariumperoxid? Das hat auch nur 2 Bindungen am Barium.

Ach so, hab da was überlesen. Du meintest sicher die 2 Hauptgruppe, nicht die zweite Periode. Ich habe mich instinktiv auf die 2. Hauptgruppe bezogen, weil das mit der 2. Periode keinen Sinn hätte.