woher weiß man wie viele bindungen ein atom in der nebengruppe eingehen kann?

3 Antworten

So ohne weiteres kann man das bei Nebengruppenelementen nicht sagen. Im Falle von Komplexverbindungen, gehen sowieso die meisten Konzepte über Bord, die man in der Schule so lernt. Aber selbst im Falle von Salzbildungen ist die ganze Sache nicht trivial.

Sowohl Cu2+ in CuSO4 als auch Cu+ in CuI sind stabil.

sysl3n  08.11.2012, 01:42

Jop, in wässrigen Medien, wo man oft auch in der Schule damit arbeitet, ist das Cu^2+ aber stabiler aufgrund der Bildung eines Tetraaquakupferkomplexes

JackFou  08.11.2012, 10:32
@sysl3n

War das nicht Hexaaqua? Tetra kommt mit eher aus Tetraamin bekannt vor.

Und ansonsten, ja, du hast Recht. Ich würde vermuten, dass das an der Solvatationsenthalpie liegt. Wenn ich aber zu Cu2+ in Wasser KI hinzugebe, fällt mir CuI aus. Le Chatelier lässt grüßen ;)

Wenn es mehrer Wertigkeiten hat, steht in den Aufgaben meist dabei, welche für die chemische Reaktion verlangt ist!

Das ist bei jedem Element verschieden. Für sowas gibt es aber Tabellen in den meisten Formelsammlungen..

KataraKK
Fragesteller

Ich darf in der Klausur aber keine Formelsammlung benutzen und die Klausur schreibe ich morgen :P trotzdem danke :)