Welche Atome gehen Mehrfachbindungen ein?

1 Antwort

Viele, falls du nicht Atome meinst, sondern Elemente.

In der 2. Periode wären das B, C, N und O.

In der 3. Periode sind Doppelbindungen verpönt, aber doch vorhanden.
Zumindest im Kohlenstoffdisulfid werden solche gezeichnet.
Mehr fällt mit grad nicht ein.

Bei den Übergangsmetallen gibt es etliche Verbindungen mit Mehrfachbindungen, weil bei denen die Unerrechbarkeit der d-Orbitale kein Thema mehr ist.
Ich könnte dir etliche Stoffe nennen.

Bei den Lanthaniden und Actiniden dürfte es ähnlich aussehen, ohne dass ich konkrete Beispiele nennen kann.

Und unter nicht alltäglichen Bedingungen gibt es auch ungewöhnliche Bindungen, Sechsfachbindungen zwischen Chrom-Atomen, wie ich jüngst hier erfuhr.

Deine Frage und meine Antwort tauchen sehr schnell bei Google auf.
Google mal deine Frage, und du wirst deine Frage finden.

Ohne dein Level zu kennen kann man alles oder nichts schreiben.

Lerne einfach die Beispiele, die im Buch stehen, und die im Unterricht vorkommen.

Und merke dir die Elemente.