Kann wirklich jedes Element mit jedem anderen Element (ausgenommen Edelgase und 3c4e Bindungen wie XeF2) theoretisch eine Bindung eingehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja. Dazu braucht es aber teilweise sehr drastische Bedingungen. Also sowas wie verdünnte Gasphase, Matrix, extreme Drücke/Temperaturen oder auch ionisierte Formen der jeweiligen Atome, etc.

Unter Zwang kann so ziemlich alles reagieren. Meist sind die Bedingungen aber so extrem, daß sich das Folgeprodukt nicht relativiert oder gebraucht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung