Ist Stickstoff ein Edelgas?

5 Antworten

Nein, Stickstoff fehlen 3 Elektronen zum Oktett (Edelgasstatus) und bildet Moleküle N2 aus 2 Atomen mit je 3 gemeinsam genutzten Elektronen (Dreifachbindung), um den Edelgasstatus zu erzielen. Edelgase haben bereits 8 Valenzelektronen (volle Valenzschalen) und kommen darum atomar vor, d.h. sie müssen dafür keine Moleküle bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  25.02.2023, 13:17

Ergänzung: Stickstoff ist jedoch in zweiatomiger Form chemisch sehr träge und kann darum als Schutzgas verwendet werden.

Nein.

Stickstoff ist ein zweiatomiges Gas unter Normalbedingen und somit kein Edelgas (einatomig).

Edelgase gehen nur in Ausnahmefällen chemische Verbindungen mit sich selbst oder anderen Elementen ein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Nein, N2 ist kein Edelgas, aber es ist ein ziemlich gutes Schutzgas, d.h. es reagiert mit fast allen Chemikalien gar nicht, oder nur bei erhöhter Temperatur. Dabei ist es viel preisgünstiger als das Edelgas Argon.

P.S. Alle Edelgase sind auch sehr gute Schutzgase, aber immer sehr teuer.

ADFischer  25.02.2023, 14:39

Ist das heute so? Wir hatten vor 15 Jahren eine Glovebox von Stickstoff auf Argon umgestellt, vom Preis her war das kein Unterschied.

FabianPavian  25.02.2023, 16:49
@ADFischer

Gemäß Google: Durchschnittlich kostet der Einkauf von Flüssigstickstoff 0,2-0,4 €/l, Argon ca. 13-20 €/l

Hattet ihr statisches oder dynamisches Vakuum? Wie habt ihr die Feuchtigkeit entfernt?

ADFischer  25.02.2023, 20:13
@FabianPavian

Wir hatten Stickstoff bzw. Argon aus der Gasflasche, nicht als Flüssigkeit. Entfernung von Lösungsmittel über Aktivkohle, Wasser über Molekülsieb und Sauerstoff über Metallschwamm, an dessen genaue Zusammensetzung ich mich nicht mehr erinnern kann. Druckregelung über Gaszufuhr und Drehschieberpumpe.

Stickstoff ist ein Inertgas, aber kein Edelgas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung